Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von LucaE » 27. August 2018, 15:11

Warum ein Reagenzglas und keine Petrischale?
Die Bilder kann ich erst heute Abend Posten da ich erst da wieder ins W-LAN kann.
Danke für euren Einsatz.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von Maddio » 27. August 2018, 17:35

Ich kann da nur Serafine beifplichten. Die Haltung in einer Petrischale ist bei derart großen, störanfälligen Ameisen nicht zu empfehlen. Ich ziehe momentan eine Gründungskolonie C. herculeanus heran, schau mal in den Bericht, da siehst du wie man eine kleine Arena mit RG als Nest einrichten kann, in einem günstigen Plastikbehälter.

Hier der Link:
https://www.ameisenforum.de/camponotus-herculeanus-maddio-s-haltungserfahrungen-t58459.html

Vielleicht bekommst du so ein paar Anreize. Wie befeuchtest du eigentlich momentan die Umgebung der Kolonie?



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von LucaE » 27. August 2018, 18:46

Das mit der Petrischale habe ich verstanden.
Aber ich kann wohl schwer sie wieder in ein Reagenzglas machen, oder?
In dem Nest habe ich einen Wattebausch den ich mit einer Spritze befeuchte.
Liebe Grüße LucaE.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#12 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von Maddio » 27. August 2018, 19:27

LucaE hat geschrieben:In dem Nest habe ich einen Wattebausch den ich mit einer Spritze befeuchte.


Was für ein Nest haben sie denn? So wie ich es bis jetzt verstanden habe, leben sie offen in der Petrischale. Das kann man leider nur schwerlich ein Nest nennen.

LucaE hat geschrieben:Aber ich kann wohl schwer sie wieder in ein Reagenzglas machen, oder?


Das werden die Ameisen selbst erledigen. Bereite eine Arena aus einem Glasbecken oder Plastikbox vor, und lege ein abgedunkeltes RG mit Wassertank in die Arena. Dann stellst du die Petrischale einfach in die Arena, öffnest sie und baust z.B. noch mit Pappe eine Brücke über den flachen Rand der Petrischale, so dass die Ameisen aus ihr raus kommen können ohne durch das Öl zu laufen. Sie werden dann vermutlich innerhalb eines Tages in das RG ziehen.

LG Maddio



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von LucaE » 28. August 2018, 11:27

Danke für die Tipps Maddio das werde ich gleich machen wenn ich vom Urlaub daheim bin.
Glaubst du, dass es aufhört mit dem sterben?
Liebe Grüße LucaE.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#14 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von Serafine » 28. August 2018, 12:27

Ob es tatsächlich aufhört ist schwer zu sagen, aber ein RG ist definitiv schonmal ein weitaus besseres Nest als eine Petrischale.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Maddio



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von LucaE » 18. September 2018, 14:27

Also die Kolonie habe ich im September in Winterruhe geschickt. Bis dahin sind keine mehr gestorben.
LG LucaE.



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#16 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie

Beitrag von Timmey91 » 18. September 2018, 15:07

Sind sie denn jetzt in ein RG umgezogen?
Liebe Grüße
Timmey91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“