Neuling Starterkit

Neues Thema Antworten
MScho
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. September 2018, 04:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling Starterkit

Beitrag von MScho » 1. September 2018, 05:07

Moin Moin,

Ja ich beschäftige mich schon länger mit dem Wunsch eines kleinem Reich für Ameisen, ich find das irgendwie total spannend.

Jetzt hab ich natürlich au schon bisschen gegoogelt nach Startkits, aber diese sind entweder unverschämt teuer oder totaler Schrott, zu klein oder mit so ekelhaft blauen Nährstoffglibberzeug befüllt.

Mein Wunsch:

Ich hätte es gerne so natürlich wie Möglich, mit Pflanzen, Gras, bisschen Sand, Steine, Futterstelle und vielleicht sogar das ein oder andere Tier :D Dazu dann halt das Nest welches ja meist integriert ist.


Zu meiner Frage: Gibt es irgendwo kostengünstige Startpacks wo man jetzt nicht gleich 50-60 € zahlt, oder gibt es sogar sowas gebraucht ?
Und 2. Ist es Möglich Pflanzen, Gras usw in den Terrarien zu halten? bzw empfehlenswert?



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#2 Re: Neuling Starterkit

Beitrag von Oleg » 1. September 2018, 09:37

Guten Morgen!

Nun... du würdest dir gerne einen Ausschnitt aus der Natur wünschen, so natürlich wie möglich und dann noch so günstig wie möglich? Warum suchst du dir nicht ein Nest in der Natur und "adoptierst" es? Wenn es eine "freundliche" Art ist, werden sie sich sehr schnell daran gewöhnen, dass Manna vom Himmel fällt... Auf meiner Arbeitsstelle füttere ich ein Nest Formica cf. rufibarbis zu, das mit Baustellenbedingungen, Schwerlastverkehr, unregelmäßigem Rasenmähen, kargen Rasenflächen, Wespen, Trockenheit usw. zurecht kommen muss. Während andere unversorgte Nester dieser Art in diesem Sommer eingegangen sind, lebt das Volk - etwa 1.000 Ameisen sind es jetzt, über den Daumen gepeilt.

Ausschnitt aus der Natur.jpg


Ansonsten wirst du ein Stück Natur für zu Hause und das noch so günstig wie möglich nicht bekommen. Vielleicht gebraucht bei Antstore, vielleicht mit einer Kolonie, aber nicht umsonst. Wenn du dich hier bei den Haltungsberichten umschaust, wirst du viele Anregungen finden wie man sich ein Stück Natur für zu Hause schaffen kann - man kann das schaffen, aber nicht einfach.

Oleg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Neuling Starterkit

Beitrag von Serafine » 1. September 2018, 11:08

Wenn dir etwas milchige "Scheiben" nichts ausmachen, kannst du einfach luftdichte Gefrierboxen aus dem Schnäppchenladen (5-8€) nehmen, mit einem warmen Bastelmesser (einfach mit Feuerzeug Klinge erwärmen) ein Loch in den Deckel schneiden, dort mit Aquariensilikon (~5€, Tube hält ewig) etwas Drahtgewebe (0,2mm Maschenweite, gibts z.B. beim Antstore oder bei Simants für 5-10€) einfügen und mit einem Messer noch einen Port für etwas Vinylschlauch in die Seite bohren. Dann noch etwas Sand-Lehm-Mischung drauf (5€, reicht für 3-4 Boxen) und ein Reagenzglas (aus Apotheke oder Bastelladen, 1-2€) als Nest rein (Drahtgewebe und Sand-Lehm-Mix reichen für 2-4 Boxen).
box1.jpg

Box2.jpg


So eine Box ist ideal fĂĽr Temnothorax oder eine kleine Lasiuskolonie (fĂĽr Temnothorax keinen roten Sand nehmen, darauf sieht man die Ameisen nicht).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Neuling Starterkit

Beitrag von Formicarius » 1. September 2018, 12:38

Hey,

MScho hat geschrieben:Zu meiner Frage: Gibt es irgendwo kostengünstige Startpacks wo man jetzt nicht gleich 50-60 € zahlt, oder gibt es sogar sowas gebraucht ?


Nein die sind alle eigentlich so im 40€+ Bereich. Kostengünstig kann man eigentlich nur selbst bauen, vorausgesetzt man hat das Werkzeug. Gebraucht oder neuwertig gibt es aber auch immer wieder Formicarien bei ebay Kleinanzeigen.

MScho hat geschrieben: Und 2. Ist es Möglich Pflanzen, Gras usw in den Terrarien zu halten? bzw empfehlenswert?


WĂĽrde ich nur bei einem Tropenbecken machen.

GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#5 Re: Neuling Starterkit

Beitrag von Oleg » 1. September 2018, 13:09

Hallo,

noch einmal wegen deiner Frage mit den Pflanzen/Tieren:

In einem Formicarium kann man natürlich Pflanzen und ggf. auch andere Tiere halten , nur ist das bei heimischen Ameisen-Arten nicht so einfach, die brauchen ihre Winterruhe (vorzugsweise im Keller). Pflanzen gehen da ein und Tiere... Mit Exoten prinzipiell machbar (Tillandsien, aufgeklebt auf Steinen oder andere Bromeliengewächse) aber das ist alles nicht umsonst!

Auch geht es ja um die laufenden Kosten und die Möglichkeiten der Versorgung deiner Ameisen. Sicher funktioniert Serafines Vorschlag sehr gut (so halte ich eine Gründungskolonie Lasius niger) aber auf längere Sicht ist das nichts: du willst deine Ameisen ja sehen! Sie brauchen Wasser und Futter, Luft und du manchmal Licht. Ein Starterkit von Antstore bietet das alles und ist erweiterbar. Okay, nicht billig, aber...


Oleg



MScho
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. September 2018, 04:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Neuling Starterkit

Beitrag von MScho » 1. September 2018, 19:24

Ok ich werde es dann wohl mit einem Startkit versuchen :)

Dann zahl ich lieber die 50 € und hab dann alles was ich brauch.

Lebendfutter oder Pflanzen wäre demnach nicht möglich :/ wollte halt paar kleine Pflänzen und Gras pflanzen in der Arena oder wie man das nennt :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“