Lasius niger Königin tot

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chrizzel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin tot

Beitrag von Chrizzel » 1. September 2018, 11:21

Wie im Titel schon zu erkennen, ist heute die Königin meiner ersten Lasius niger Kolonie gestorben und ich habe mich gefragt, ob wenn ich das Reagenzglas mit dem der anderen niger Kolonie verbinde, ob die neue Königin einfach die Arbeiterinnen und Brut der toten Königin adoptieren wird?
Lg



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Lasius niger Königin tot

Beitrag von Formicarius » 1. September 2018, 12:21

Hey,
nein das wird nicht funktionieren. Die Arbeiterinnen werden sich wegen des unterschiedlichen Kolonieduftes angreifen.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
Chrizzel



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Re: Lasius niger Königin tot

Beitrag von Roteameise » 2. September 2018, 01:17

Du könntest eine Sozialparasitäre Art fangen und rein setzen. Diese würde das Volk "übernehmen".



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Lasius niger Königin tot

Beitrag von trailandstreet » 2. September 2018, 21:29

Kann gehen. Ich würde in diesem Fall das weiselose Volk bis zur Winterruhe weiterpflegen und dann erst miteinander verbinden, wenn sie schon fast in Winterruhe sind.



someant
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 31. Juli 2019, 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Lasius niger Königin tot

Beitrag von someant » 31. Juli 2019, 22:04

Weiss nicht ob das noch relevant ist,aber so habe ich eine Adoption durchgeführt:

1. Kollonie in eine neue Arena setzen (noch ohne Nest um im Notfall eingreifen zu können)
2.Kollonie langsam runterkühlen damit sie nicht so aggressiv sind.
3.neue Königin für einige zeit in das alte Reagenzglas der Weisellosen Kollonie setzen
Damit sie ihren Geruch annimmt
4.vorsichtig zusammenführen und beobachten
(Bei zu hoher Aggression die Königin wieder rausnehmen)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“