Königin gefangen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Giray
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. September 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefangen?

Beitrag von Giray » 3. September 2018, 22:28

Hallo wollte mal fragen ob ich da eben an der Bushaltestelle in Saarbrücken eine Königin gefangen habe und falls ja von welcher Art?
Danke schonmal! :)
Dateianhänge
IMG-20180903-WA0023.jpg
IMG-20180903-WA0024.jpg
IMG-20180903-WA0027.jpg
IMG-20180903-WA0030.jpg



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Königin gefangen?

Beitrag von Roteameise » 3. September 2018, 22:39

Es ist auf jeden fall eine Königin. Da sie noch ihre Flügel hat ist sie wahrscheinlich unbefruchtet unbegattet. Welche Art das ist kann ich nicht erkennen. Sieht aber nach einer Sozailparasietären Art aus. Das heißt das sie eine Wirtskolonie braucht. Aber ob es eine ist kann ich nicht 100 Prozentig sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#3 Re: Königin gefangen?

Beitrag von User3165 » 3. September 2018, 22:58

Dem würde ich zustimmen, es handelt sich wahrscheinlich um eine Chthonolasius sp., welche sozialparasitär gründen.

Roteameise hat geschrieben:Da sie noch ihre Flügel hat ist sie wahrscheinlich unbefruchtet.

Bei der Königin spricht man von begattet/unbegattet, die Eier sind befruchtet/unbefruchtet ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichSpinoantRoteameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“