Was ist das für eine Ameisenkönigin? [Wespe]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
MalteN
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2018, 16:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das für eine Ameisenkönigin? [Wespe]

Beitrag von MalteN » 7. September 2018, 15:41

Ich habe diese Ameise gefunden und ich bin mir nicht sicher ob das eine Ameisen Königin ist. Falls es eine ist könnt ihr mir tipps geben wie ich sie halte?
IMG_20180907_153504.jpg
Dateianhänge
IMG_20180907_153608.jpg
IMG_20180907_153547.jpg
IMG_20180907_153525.jpg
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 7. September 2018, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema in richtiges Unterforum verschoben



Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Was ist das für eine Ameisen Königin? dringend Antwort!!

Beitrag von Quader » 7. September 2018, 17:15

Hallo MalteN,

die Bilder sind recht unscharf, gibt es die Möglichkeit die evtl besser hinzubekommen?
Mit einem Tropfen Honig würde die Kleine sicher dafür zu Begeistern sein still zu halten.
Wage es dennoch zu Bezweifeln, dass es sich um eine Gyne handelt. Der Körperbau ist irgendwie eher wie der einer Camponotus Arbeiterin. Bessere Bilder könnten da helfen.
Auch sind diese Streifen am Gaster komisch.

Grüße
Quader



MalteN
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2018, 16:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Was ist das für eine Ameisen Königin? dringend Antwort!!

Beitrag von MalteN » 7. September 2018, 17:24

MalteN hat geschrieben:Ich habe diese Ameise gefunden und ich bin mir nicht sicher ob das eine Ameisen Königin ist. Falls es eine ist könnt ihr mir tipps geben wie ich sie halte?
IMG_20180907_153504.jpg

Vielleicht hilft es zu sagen, dass ich die Ameise am Strand von Italien gefunden habe. Beim übergang vom Strand ind Wiese.



Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Re: Was ist das für eine Ameisen Königin? dringend Antwort!!

Beitrag von Quader » 7. September 2018, 17:33

Wäre hilfreich, ja. Da wären bessere Bilder sogar noch angebrachter. Werde aus diesem Ding am Gaster nicht schlau. Sieht aus wie Behaarung? Aber nur ein Segment radial um den Gaster?



MalteN
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2018, 16:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Was ist das für eine Ameisen Königin? dringend Antwort!!

Beitrag von MalteN » 7. September 2018, 18:31

Quader hat geschrieben:Wäre hilfreich, ja. Da wären bessere Bilder sogar noch angebrachter. Werde aus diesem Ding am Gaster nicht schlau. Sieht aus wie Behaarung? Aber nur ein Segment radial um den Gaster?

Die ganze Ameise ist behaart



MalteN
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2018, 16:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Was ist das für eine Ameisen Königin? dringend Antwort!!

Beitrag von MalteN » 7. September 2018, 18:38

Ich hoffe hier kann man mehr erkennen.
Dateianhänge
IMG_20180907_183404.jpg



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7 Re: Was ist das für eine Ameisen Königin? dringend Antwort!!

Beitrag von Roteameise » 7. September 2018, 18:40

Sieht für mich nach einer Ameisenwespe aus.



Prof.Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2017, 07:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8 Re: Was ist das für eine Ameisen Königin? dringend Antwort!!

Beitrag von Prof.Ant » 7. September 2018, 18:52

Moin,
Ja! Es handelt sich um eine Wespenart.
Liebe Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“