Camponotus nicobarensis auf Humus?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Basuu
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2018, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Basuu » 27. September 2018, 18:22

Hallo,

ich bin neu in der Ameisenhaltung, aber total begeistert von dem Ganzen. Ich habe eine kleine Lasius niger Kolonie und eine Camponotus nicobarensis.

Nun wollte ich für die Asiatinnen ein 60x30x30 Formicarium einrichten und würde das ganze gern im "Regenwald"-Stil machen. Im Internet findet man gegensätzliche Angaben. Mal ist Humus als Bodengrund okay, mal wird nur Sand-Lehm angegeben. Nun frage ich hier einfach mal nach, wie es sich damit verhält. Kann ich ein Formicarium mit Ytongnest über die gesamte Länge 60x10x7,5 machen und Humus/Echtpflanzen reingeben?

Vielen Dank schon mal

Gruß Basuu



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Roteameise » 27. September 2018, 19:34

Hey,
Humus geht als Bodengrund klar. Er darf nur nicht zu hoch sein sonst vergrabben sie sich in diesem. Wenn diese Art das tut bin mir da nicht sicher.



Basuu
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2018, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Basuu » 27. September 2018, 19:48

Vielen Dank. SIe soll nicht besonders grabfreudig sein. Dachte an ein Ytongnest von 60x10cm Größe und 7,5cm in der Tiefe. Das Nest soll an die Rückwand kommen und nach hinten hin auch offen sein. Also keine direkte Einsicht von vorn. Ich wollte Humus dann aufschichten. Vorn gering und nach hinten hoch bis an das Nest. Und dann Efeutute usw einpflanzen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter