Camponotus nicobarensis auf Humus?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Basuu
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2018, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Basuu » 27. September 2018, 18:22

Hallo,

ich bin neu in der Ameisenhaltung, aber total begeistert von dem Ganzen. Ich habe eine kleine Lasius niger Kolonie und eine Camponotus nicobarensis.

Nun wollte ich für die Asiatinnen ein 60x30x30 Formicarium einrichten und würde das ganze gern im "Regenwald"-Stil machen. Im Internet findet man gegensätzliche Angaben. Mal ist Humus als Bodengrund okay, mal wird nur Sand-Lehm angegeben. Nun frage ich hier einfach mal nach, wie es sich damit verhält. Kann ich ein Formicarium mit Ytongnest über die gesamte Länge 60x10x7,5 machen und Humus/Echtpflanzen reingeben?

Vielen Dank schon mal

Gruß Basuu



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Roteameise » 27. September 2018, 19:34

Hey,
Humus geht als Bodengrund klar. Er darf nur nicht zu hoch sein sonst vergrabben sie sich in diesem. Wenn diese Art das tut bin mir da nicht sicher.



Basuu
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2018, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Basuu » 27. September 2018, 19:48

Vielen Dank. SIe soll nicht besonders grabfreudig sein. Dachte an ein Ytongnest von 60x10cm Größe und 7,5cm in der Tiefe. Das Nest soll an die Rückwand kommen und nach hinten hin auch offen sein. Also keine direkte Einsicht von vorn. Ich wollte Humus dann aufschichten. Vorn gering und nach hinten hoch bis an das Nest. Und dann Efeutute usw einpflanzen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2018, 20:34

Ich selbst halte Camponotus nicobarensis, würde so eine Haltung eher nicht empfehlen.

Camponotus nicobarensis sollte man eher trocken halten. Ich halte sie in einer Arena bei 50-60% LF, Nest befeuchte ich alle paar Tage ein ganz kleines bisschen.

Eine Haltung mit Humus und Pflanzen stell ich mir auf Dauer zu feucht vor. Die Ameisen brauchen es nicht so feucht, Schimmel wird begünstigt.
Bei Camponotus nicobarensis kommt scheinbar eine gewisse Farbvarianz (eine falsche Bestimmung möchte ich nicht ausschließen, wer in Deutschland kennt sich auch ausreichend mit der Bestimmung asiatischer Camponotus aus, sodass eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann?), meine Minorarbeiterinnen (die ja den Großteil der Kolonie ausmachen) sind recht dunkel, man würde sie auf Humus kaum sehen.

Wenn es diese Art sein soll, rate ich dir zur trocknen Haltung auf z.B. Sand-Lehm.

Liebe Grüße :)



Basuu
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2018, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Camponotus nicobarensis auf Humus?

Beitrag von Basuu » 28. September 2018, 05:13

Okay, danke dir :) Halte sie momentan in einem Starter-Set Arena 30x20cm und externes Nest auf Sand-Lehm mit ein paar Steinen und Ästen. Ich habe bei YT ein Regenwald-Formicarium gesehen und war gleich begeistert. Da stellte sich mir halt diese Frage. Aber gut, also wird es doch eher steppen- und wüstenartig.

Da bleibt nur die Frage: Welche Art ist denn recht groß und bleibt relativ human von der Volksstärke und passt in ein Regenwaldformicarium?

Lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“