Fragen zur Ameisenhaltung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
fppm
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von fppm » 28. September 2018, 14:29

Hallo Ameisenfreunde!

Bitte stört euch nicht an meiner Rechtschreibung, ich bin Holländer, und habe es bis jetzt nicht geschafft die deutsche Sprache in der Schriftform zu beherrschen. Nun mein Anliegen. Vor drei Monaten habe ich zwei Königinnen im Reagenzglas untergebracht. Haltung wie online beschrieben, Wassertank mit Wattepropf, und mit Wattenpropf abgeschlossen. In der Schublade plaziert. Bis jetzt alles munter und gesund, Eier, Larven, Puppen und drei kleine Babys.
Nun meine Frage: Wann brauchen die Königinnen und die drei Ameisen Futter? Wenn Futter, was?
Ich habe ein Video von meinen Schützlinge in YouTube hochgeladen. Ihr findet das in Google unter
"Frankameisen" in einem Wort.
ab wann brauchen Sie ein neues Haus? Wer kann mir sagen um welcher Ameisen Gattung es sich hier handelt. Vielen Dank für eure Hilfe Grüße Frank

Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 28. September 2018, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Youtube Video eingefügt



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Ameisenstarter » 28. September 2018, 15:25

Hallo und herzlich willkommen im Forum fppm.

Ich habe dein Video in den Beitrag eingefügt. Es ist besser, wenn du Bilder einfügst, um die Ameisen bestimmen zu lassen.

Hier eine Anleitung um Bilder und Videos im Forum einzustellen:
eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html




Das in dem Video ist eine Lasius sp., ich denke Lasius cf. niger oder eine ähnliche Art.
Die Königinnen werden sich wahrscheinlich bald töten, die Arten sind monogyn, tolerieren also nur eine Königin in der Kolonie.

Füttern kannst du die Kolonie jetzt schon. Am besten Honig und tote Insekten.

Ein neues Nest oder eine Arena brauchst du noch nicht, bald müssen die Ameisen ja Winterruhe halten.


Liebe Grüße :)



fppm
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von fppm » 28. September 2018, 21:36

Hallo Ameisenstarter,
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine Frage. Wie sieht die Winterruhe aus? Sehen dann die Ameisen aus wie tot?
Ein anderes Problem macht mir Sorgen. Im Röhrchen hat sich die Watte teilweise grau verfärbt, ist das ein Pilz?
Ich habe den Ameisen ein neues Röhrchen angeboten, indem ich das neue Röhrchen am Alten angeschlossen habe, leider haben die Ameisen keine Anstalten gemacht, umzuziehen.
Habe mal das alte Röhrchen dunkel gemacht, das neue hell, und umgekehrt. Kein Erfolg. Danke für die Infos und Gruß Frank



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Ameisenstarter » 28. September 2018, 21:50

Die Ameisen bewegen sich in der Winterruhe noch, sind nur weniger aktiv und bewegen sich langsamer. Sie sehen also nicht wie tot aus.

Das Graue ist wahrscheinlich Schimmel, der wird für die Ameisen ziemlich sicher nicht schlecht sein, sie müssen also nicht unbedingt umziehen.


Liebe Grüße :)



fppm
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von fppm » 28. September 2018, 21:57

So sieht mein Reagenzglas aus
IMG_0682.JPG


Danke und gute Nacht
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 28. September 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“