Heizmatte defekt?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Chunges
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 21. September 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 30. September 2018, 11:12

Quader hat geschrieben:
Chunges hat geschrieben:Hi Quader

Bodensubstrat Sand/Lehm etwa 1cm dick.
Meine Theoroe bezüglich des wärmeren oberen Teils der Matte:
Der obere Teil ist deswegen wärmer weil die Infrarot wärme an keinen Körper abgegebn werden kann und deswegen die vorhandene Wärme ans Glas abgeleitet wird hingegen der untere Teil der Matte einen großteil ans Bodensubstrat und Reagänzglas abgibt. Könnte ich damit recht haben oder Unsinn?
Ich habe die Matte vom Antstore dieser rät ausdrücklich davon ab die Matte unter die Arena zu legen.
Ich habe Fotos gemacht vom Setup aber habe Probleme per Dateianhang hochzuladen.


Da redest du meines Wissens nach keinen Unsinn. Auch der Grund wieso sich die Erde selbst bei Sonneneinstrahlung mehr aufheizt als die Luft. Feststoffe sind sozusagen Infrarot affiner als Gase.
Die Empfehlung rührt vermutlich aufgrund evtl entstehenden Wärmestaus. Etwas Abstand (halber cm bis 1cm) würde vielleicht reichen um dies zu verhindern. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich persönlich leg die Matte auch direkt unters Becken :clown:
Auch Ernes Vorschlag wäre natürlich eine Idee, die vor allem auf die Schnelle umsetzbar ist.

Grüße


Ich habe jetzt mal eine Styroporplatte gegen die Matte geklemmt sie bedeckt etwa 35 der 40 cm
Ich schaue mal wie sich die Temperatur verändert.
Die Matte bleibt jetzt erstmal non-stop an und der Deckel ist auch drauf mit Lüftungsgittern.



Chunges
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 21. September 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 30. September 2018, 14:06

Nun habe ich eine Styroporplatte spack an die Heizmatte geklemmt diese bedeckt etwa
35x30 von den 39X28 der Heizmatte. Nach etwa 3 stunden habe ich schon eine deutlich höhere Temperatur an der Scheibe festgestellt. Ich habe nun Sorge ob ich das so belassen kann oder aber nicht ausreichend Zirkulation vorhanden ist und das Glas platzen kann



Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Quader » 30. September 2018, 14:16

Hallo Chunges,

Glas kann platzen, ja. Allerdings nur wenn die Temperaturschwankung zu stark ist. Aber wenn die Temperatur von 30 auf 20 abfällt sollte dies vermutlich nicht der Fall sein. Allerdings kann ich dazu wie gesagt keine Erfahrung beisteuern, da ich von unten beheize.
Gibts denn die Möglichkeit die mal an der Glaswand zu messen? Auch würde mich die Temperatur in der Arena mal interessieren.

Grüße,
Quader



Chunges
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 21. September 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 30. September 2018, 14:35

Quader hat geschrieben:Hallo Chunges,

Glas kann platzen, ja. Allerdings nur wenn die Temperaturschwankung zu stark ist. Aber wenn die Temperatur von 30 auf 20 abfällt sollte dies vermutlich nicht der Fall sein. Allerdings kann ich dazu wie gesagt keine Erfahrung beisteuern, da ich von unten beheize.
Gibts denn die Möglichkeit die mal an der Glaswand zu messen? Auch würde mich die Temperatur in der Arena mal interessieren.

Grüße,
Quader


Mir ist das Ganze dann doch zu heikel ich bin jetzt auch gleich bis morgen nicht zu Hause, deswegen habe ich die Styroporplatte erstmal wieder entfernt. Zuerst habe ich überlegt nur etwa 50% der heizmatte zu isolieren, aber da ich morgen meinen Temperaturregler bekomme lasse ich die Matte erstmal permanent laufen aber unisoliert. Der untere Teil der war jetzt auch ganz warm also ich denke die Heizmatte ist voll funktionstüchtig. Messen kann ich aktuell nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es warm genug ist, sodass es keine Gefahr für die Kolonie darstellt.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#13 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Basti87 » 1. Oktober 2018, 14:06

Da brauchst dir keine Sorgen machen das was mit dem Glas passiert.
Lass die Heizmatte mal 40-50 grad haben maximal wenn überhaupt.



Chunges
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 21. September 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 2. Oktober 2018, 21:14

Ich habe bislang die Styroporplatte weggelassen weil ich überhaupt nicht die Temperatur einschätzen konnte.

Nun konnte ich endlich messen mit einem Infrarot Thermometer.
am Nest Rg waren es 22,8 Grad. Die Temperatur bei dem Ausweich-Rg, welches ich näher zur Heizmatte gestellt habe betrug 25 Grad, also alles bestens!
Und das alles noch ohne der Styroporplatte ich bin erleichtert.
Morgen werde ich die Styroporplatte an die Heizmatte klemmen und den Temperatur Regler in Betrieb nehmen. Da hat mich das Thermometer doch schon ganz schön in die Irre geführt, welches am oberen Teil der Frontscheibe verbaut ist (19-20grad zeigt es an).
Ich habe echt die Heizmatte unterschätzt doch zum Glück war es weder zu kalt noch zu heiß.
Ich denke mal mit Isolierung werde ich so eine Temperatur zwischen 28-26Grad anstreben und diese abends auf 25-23 Grad abfallen lassen.
Schön jetzt ruhigen Gewissens zu sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“