Messor sp. aus dem Libanon

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Thamnophis
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juli 2011, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor sp. aus dem Libanon

Beitrag von Thamnophis » 5. Oktober 2018, 15:07

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich hab wieder einmal ein paar Königinnen gefunden, diesmal aus dem Libanon.
(Eher alle die selbe Art)
Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, was das sein kann?
Besonders viele Messor wurden dort angetroffen.
Hoehe etwa 1400 m in der zentralen Mitte, gebirgig.
Am Vortag gab es einen starken Regenschauer, am Tag danach 30 °C.
Lange Wintermonate mit viel Schnee.

Das Foto mit der Arbeiterin gibt keinen genauen Hinweis.
Diese liefen da nur überall rum, also eher eine Annahme, dass die dazu gehört.

Für mich besonders interessant, ob sie polygyn sein könnte.
Glaube ich allerdings nicht, da sie sich in der Transportbox alle maximal von einander getrennt aufhielten.

Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße
Tham

1507
1506
1508
1509
1510
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thamnophis für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Messor sp. aus dem Libanon

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Oktober 2018, 11:27

Hallo Thamnophis.

Eine Messor ist es auf jeden Fall. Im Libanon kommen (Quelle Antwiki) 3 Messor Arten vor.
Messor wasmanni, Messor ebenius und Messor ceresis. Letztere halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich würde die Gyne als Messor cf. wasmanni bezeichnen (oder eben Messor cf. ebenius).



Wie die Kolonieform bei Messor ceresis ist weiß ich nicht, Messor wasmanni ist vermutlich monogyn (hier ist man sich wohl nicht ganz sicher) und Messor ebenius ist monogyn.
Sehr wahrscheinlich würden deine Gynen also keine zweite akzeptieren.


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#3 Re: Messor sp. aus dem Libanon

Beitrag von Olaf Schwarz » 8. Oktober 2018, 06:14

Moin Thamnophis,

Antmaps.org listet 19 Messor-Arten für den Libanon. Du müsstest also erst einmal versuchen die Art richtig zu bestimmen. Dies ist in den meisten Fällen nicht über Fotos oder das bloße Betrachten des Tieres leistbar, sondern nur mit einer Lupe und genauer Recherche. Sollte dir dies gelingen, da muss ich Ameisenstarter leider widersprechen, dann brauchst du eine sachkundige Bestimmung einer zweiten Person, bevor du die Art mit dem "cf." kennzeichnest darfst. Als einzelne Person kannst du nur ein spekulativ "sp." verwenden und bist in jedem Fall auf der sicheren Seite. :)

Gruß, Olaf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“