Kupferrohre als Schlauchverbinder

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
JustM
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. März 2018, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kupferrohre als Schlauchverbinder

Beitrag von JustM » 6. Oktober 2018, 12:47

Hi und guten Mittag...

Das Reagenzglas meiner Ameisen ist kurz vor der Winterruhe eingetrocknet.
Mir wurde geraten, einfach einen gefüllten Wassertank mit einem T-Stück an
das trockene Nest zu koppeln, und das Ende nach draußen mit Watte zu verstopfen.
Ich bin also zum Baumarkt und habe mir einen T-verbinder gekauft, allerdings aus Kupfer.
Erst als ich wieder Zuhause war, habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf die
Nutzung von Kupfer gegen Ameisen gestoßen. Bei feuchtem Milieu soll es sogar
noch besser klappen, und das herrscht nunmal in einem Nest vor...Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Ich habe gelesen, dass es als Schlauchverbinder sich meist unproblematisch gezeigt hat, aber
dort ist es sicher auch nicht so feucht. Deshalb bin ich jetzt unsicher.

Würde mich über Erfahrungsberichte, Ratschläge etc. freuen

Hugo



Bmeisen123
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2018, 17:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Kupferrohre als Schlauchverbinder

Beitrag von Bmeisen123 » 6. Oktober 2018, 13:45

Warum ein T-Stück es würde eigentlich eine Verbindung die kleiner ist als beide Reagenzgläser reichen, die Zwischenräume mit Watte füllen.
Das kann ein stück Schlauch sein oder auch ein etwas größerer Trinkhalm eigentlich ganz egal.

Grüße



JustM
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. März 2018, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Kupferrohre als Schlauchverbinder

Beitrag von JustM » 6. Oktober 2018, 13:49

Die Ameisen werden vermutlich auch den neuen Tank beziehen. Beim Auswintern möchte ich das Nest natürlich wieder öffnen. Ohne T-Stück würde ich es einfach zerstören, da ich es im Prinzip in der Mitte auseinander reißen müsste. Mit T-Verbinder könnte ich im Frühjahr einfach den Wattestopfen entfernen.
Bmeisen123 hat geschrieben:Warum ein T-Stück es würde eigentlich eine Verbindung die kleiner ist als beide Reagenzgläser reichen, die Zwischenräume mit Watte füllen.
Das kann ein stück Schlauch sein oder auch ein etwas größerer Trinkhalm eigentlich ganz egal.

Grüße


Gesendet von meinem K6000 Plus mit Tapatalk



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Kupferrohre als Schlauchverbinder

Beitrag von Serafine » 6. Oktober 2018, 14:58

Nimm doch stattdessen einfach nen Strohhalm.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Kupferrohre als Schlauchverbinder

Beitrag von Safiriel » 6. Oktober 2018, 19:37

camponotus-herculeanus-safiriels-ameiseneinstieg-t51969-48.html#p373780

Schau mal, hier habe ich das mit einem Stück Schlauch gelöst. Gummischlauch geht auch.

Da ich nicht glaube, dass die Ameisen das Kupfer anlösen, und somit denke dass die es nicht aufnehmen werden, kann man durchaus metallene Schlauchverbinder verwenden. Fink2 hat das in einem deiner Haltungsberichte gemacht. Ich weiß nicht mehr, ob es Kupfer oder ein anderes Metall war. Allerdings hat er damit soweit ich weiß den Schlauch mit der Arena verbunden.
Beim Glas wäre ich vermutlich zu vorsichtig wegen der Bruchgefahr.

Nachtrag: Ich habe Finks Bericht gefunden: camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-t49906-8.html#p376793



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“