Königin in der Gründung ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Königin in der Gründung ?

Beitrag von DasWurmii » 21. Oktober 2018, 17:08

Hab eine Lasius flavus Gyne beim Graben im Garten gefunden. Nur das Komische war, das sie ohne Arbeiter vergraben in der Erde war.

Ist das eine sich in der Gründungsphase befindende Gyne?
Kann ich sie dann im RG gründen lassen?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 21. Oktober 2018, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte auf korrekte Schreibung der Artnamen achten; Thema in anderes Unterforum verschoben



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Königin in der Gründung ?

Beitrag von trailandstreet » 21. Oktober 2018, 20:22

Ja, sollte noch gehen. Gründende Gynen findet man oft nahe der Erdoberfläche. Sollte es dennoch etwas hapern, Puppen findet man davon auch immer genügend.


lorem ipsum

DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Königin in der Gründung ?

Beitrag von DasWurmii » 21. Oktober 2018, 20:53

trailandstreet hat geschrieben:Ja, sollte noch gehen. Gründende Gynen findet man oft nahe der Erdoberfläche. Sollte es dennoch etwas hapern, Puppen findet man davon auch immer genügend.


Das heißt, Pushen bringt bei Lasius flavus was.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 21. Oktober 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Gattungsname groß schreiben.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Königin in der Gründung ?

Beitrag von Ameisenstarter » 21. Oktober 2018, 21:18

"Pushen" kann bei quasi jeder Art etwas bringen, man sollte es aber nur tun, wenn unbedingt nötig.
Wenn die Gyne also nach der Winterruhe nicht gründen sollte, dann wäre dies eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte.


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Königin in der Gründung ?

Beitrag von DasWurmii » 22. Oktober 2018, 14:14

Da Lasius flavus ja Winterruhe braucht und meine sich noch in der Gründung befindet
kann ich sie dann einfach nicht überwintern lassen ?
würde es ihr schaden ?Was genau meinst du? Ist das eine Frage? (-> Satzzeichen sind unabdingbar für die Klarheit eines Textes)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Re: Königin in der Gründung ?

Beitrag von Safiriel » 23. Oktober 2018, 19:46

Ja, unsere einheimischen Ameisen brauchen die Winterruhe und du solltest auch dieser Gründerin eine gönnen. Im nächsten Jahr kann sie dann, wie bereits erwähnt, voll durchstarten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“