Anfängerfragen, Unterstützung gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#9 Re: Anfängerfragen, Unterstützung gesucht

Beitrag von Abaton23 » 18. November 2018, 19:43

Wir haben hier z.Z. zwischen 3 - 10 Grad. Das schafft Serviformicas noch. Die Versandthändler packen auch nen Heatpack auf Wunsch dazu. Kostet so 3 Euro.
Du wirst jetzt wegen der Winterruhe bloß bis Ende Februar wenig von den Ameisen sehen. Ich vermute, bei den Händlern sind die mittlerweile in die Winterruhe versetzt worden.

Ich setz mich mal der Gefahr aus, dass hier einige gleich schimpfen. Ich halte bei gefestigten Personen auch eine exotische Art ohne Winterruhe durchaus für den Einstieg geeignet. Dann würde ich zur Camponotus nicobarensis raten. Ähnelt von der Größe den Formicas, ist aber etwas ruhiger. Wenn man irgendwann kein Interesse haben sollte, darf man NIE exotische Ameisen bei uns aussetzen. Aber für einen kleinen Unkostenbeitrag kriegt man in gewissen Kreisen sehr schnell dankbare Interessenten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Zaphod



Benutzeravatar
Zaphod
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 17. November 2018, 14:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Anfängerfragen, Unterstützung gesucht

Beitrag von Zaphod » 18. November 2018, 20:02

Danke euch beiden schonmal.

Ja das habe ich schon ein paar mal gelesen, das bis Februar nicht viel passiert ist doch ganz schön, da kann ich mir dann schon mal Gedanken machen wie es nach der Winterruhe weiter gehen soll.

Ich bin sogar am überlegen ob ich ein Erdnest möchte, da sehe ich dann auch nicht so viel.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“