Heute morgen fand ich in meiner Wohnung eine „wilde“ Fliege (wo auch immer die herkam bei den Außentemperaturen) und wollte diese mit der Pinzette in das Reagenzglas der Gyne legen.
Wirklich dazu gekommen bin ich nicht, als ich den Watteverschluss öffnete und die Fliege hineinlegen wollte, kam die Gyne nah an den Eingang und riss mir die Fliege quasi aus der Pinzette.
Sie schleppte sie ein ganzes Stück weit nach hinten in Richtung der Brut. Kurz bevor sie die Fliege wieder losließ konnte ich die Handykamera starten und das Ende des Spektakels noch kurz filmen.
Erstaunlich finde ich das sie nicht die Fliege oder die Pinzette attackiert hat wie einen Eindringling, sondern scheinbar sofort erkannt hat das es Futter gibt. Mein Licht und meine Anwesenheit schienen sie auch wenig zu beeindrucken. Wobei ich das Füttern aber auch so kurz wie möglich halte, d.h. Verschluss auf, altes Futter raus, neues Futter rein und wieder verschließen. Ich lasse sie so viel wie möglich in Ruhe.
Auf dem Video hört man auch gut das Geräusch der zuschnappenden Mandibeln, ein seltsames Geräusch was sich meiner Meinung sehr gläsern anhört

Liebe Grüße
Tim
Diskussion: http://www.ameisenforum.de/post419343.html#p419343