Lieferungen nach Österreich

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#9 Re: Lieferungen nach Österreich

Beitrag von TheDravn » 26. März 2019, 15:23

catgirl hat geschrieben:Ich hab mir ja schon zig Videos angesehen, und tendenziell sprechen mich eher die Becken/Arten an, wo es etwas ruhiger und nicht so überfüllt zugeht. Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt :p Und wenn ich dann lese dass Lasius niger eine Koloniegrösse an die 50.000 erreichen kann bekomme ich etwas Panik.


Bis es soweit ist, dauert es Jahre :D Das wird nicht von jetzt auf gleich passieren, bei keiner Art. Es gibt Arten die entwickeln sich schon sehr schnell, z.B. Pheidole und Lasius, aber auch wiederrum nicht sooo schnell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
catgirlMaddio



catgirl
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. März 2019, 21:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: Lieferungen nach Österreich

Beitrag von catgirl » 26. März 2019, 16:01

TheDravn hat geschrieben:Ich persönlich würde aus der Liste für Anfänger die Messoren nehmen, sind schön groß, fressen und lagern Körner, was die Pflege sehr vereinfacht und man auch für längere Zeit mal verreisen kann, wenn man für genug Wasser sorgt. Und sobald die Gründungsphase vorbei ist, auch sehr leicht zu halten, nur die werden schon recht groß, von der Anzahl her, mit der Zeit. Ansonsten wie schon Maddio sagte, Myrmica rubra, von den anderen Arten von der Liste würde ich bis die Lasius abstand nehmen, da sie für dich nicht entsprechen, von dem was du dir vorstellst.
Camponotus bilden auch recht große Kolonien mit der Zeit und sind zudem auch recht langsam in der Entwicklung, da braucht man viel Geduld, die man als Anfänger selten hat^^

Polyrhachis sind Weberameisen, die brauchen viel Platz und frische Pflanzen, sind auch eher nicht geeignet für Anfänger die gerade anfangen.
Pheidole sind ein ganz schlechte Idee, da die wahre Ausbruchkünstler sind und man vorher bei Ausbruchschutz und Versorgung Erfahrungen sammeln sollte.


Danke auch für Deine Anmerkungen, es ist wirklich nicht einfach, aber ich möchte nicht unüberlegt irgendwas beginnen-es soll dann schon passen, deshalb bin ich noch etwas vorsichtig. Ihr solltet mal meine Liste sehen. Chaos pur :fettgrins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor catgirl für den Beitrag:
Maddio



catgirl
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. März 2019, 21:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: Lieferungen nach Österreich

Beitrag von catgirl » 26. März 2019, 16:15

Maddio hat geschrieben:Camponotus piceus ist eine super interessante Art und wird eher selten gehalten. Ich glaube bei guter Vorbereitung kann sich ein Anfänger durchaus an diese Art rantrauen und sie entspricht schon sehr deinen Vorstellungen, das die Kolonien eher klein bleiben sollen und die Ameisen einen friedfertigen Charakter haben sollen. Von der Körpergröße sind sie etwas größer als Myrmica rubra, aber für Camponotus sind sie sehr klein. Hier findest du noch ein paar Infos zu der Art:
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_piceus


Lieber Maddio, ich bin jetzt bei deinen Links...
jetzt kommt ne blöde Frage, aber in dem Ösi Shop steht bei C. piceus wenn man bei der Auswahl schaut: 1 Königin, 0 Arbeiterinnen.
Was tu ich bitte mit einer Königin alleine? :huh:

https://antshome.at/de/startseite/181-4 ... eiterinnen



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12 Re: Lieferungen nach Österreich

Beitrag von TheDravn » 26. März 2019, 16:22

Gründen lassen, man bekommt Kolonien, bis auf wenige Ausnahmen, in Reagenzgläsern, die einen Wassertank haben. Stichwort Testtube setup, einfach mal googlen auf Bezug zu Ameisen.
Einzelne Königinnen werden zum selber gründen Angeboten, man legt das Reagenzglas dann irgendwo abseits verdunkelt hin und wartet, bis die Königin mit ihren eigenen Reserven die ersten Arbeiterinnen großgezogen hat. Das birgt viele Risiken, da einiges bei der Gründung falsch gehen kann, für Anfänger ist es am besten immer kleine Kolonien mit ~10 Arbeiterinnen oder mehr zu besorgen.

Hast du dir auch Gedanken bezüglich der Winterruhe gemacht? Je nach Art musst du die Kolonie bei kühlschrankähnlichen Temperaturen für einige Monate stellen, um ein sterben der Kolonie zu verhindern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
catgirl



catgirl
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. März 2019, 21:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 Re: Lieferungen nach Österreich

Beitrag von catgirl » 26. März 2019, 16:26

TheDravn hat geschrieben:Gründen lassen, man bekommt Kolonien, bis auf wenige Ausnahmen, in Reagenzgläsern, die einen Wassertank haben. Stichwort Testtube setup, einfach mal googlen auf Bezug zu Ameisen.
Einzelne Königinnen werden zum selber gründen Angeboten, man legt das Reagenzglas dann irgendwo abseits verdunkelt hin und wartet, bis die Königin mit ihren eigenen Reserven die ersten Arbeiterinnen großgezogen hat. Das birgt viele Risiken, da einiges bei der Gründung falsch gehen kann, für Anfänger ist es am besten immer kleine Kolonien mit ~10 Arbeiterinnen oder mehr zu besorgen.

Hast du dir auch Gedanken bezüglich der Winterruhe gemacht? Je nach Art musst du die Kolonie bei kühlschrankähnlichen Temperaturen für einige Monate stellen, um ein sterben der Kolonie zu verhindern


Das mit Reagenzglas etc ist mir bewusst, nur bis jetzt dachte ich immer ein paar Arbeiterinnen sind dabei. Ich seh schon ich bin echt ganz am Anfang :rolleyes:

Ja hab ich, ich habe einen Keller, einen Abstellraum der nicht ganz soooo kalt ist wie der Keller aber nicht beheizt, und den Kühlschrank. Das wäre kein Problem, je nachdem wie kalt es sein soll (muss mal überall die Temperatur messen).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“