Wie am besten Gips Nest befeuchten

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Rulamann
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. August 2018, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie am besten Gips Nest befeuchten

Beitrag von Rulamann » 28. März 2019, 21:01

Hallo Krabblerfreunde,

Im Eifer hab ich verschwitzt für eine intelligente Wasserzufuhr zu sorgen. Nun muss ich regelmäßig Wasser auf die Form träufeln, was ich nicht so elegant finde. Wer hat Ideen wie ich das feuchtigkeitszufuhrthema praktikabel regeln kann.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Wie am besten Gips Nest befeuchten

Beitrag von TheDravn » 28. März 2019, 21:34

Da Gips saugfähig ist, könntest du das Nest in eine Schale stellen und dort das Wasser geben, damit sich der Gips von unten her immer befeuchtet ist. Kann aber bei längerer Standnässe schnell zu schimmeln anfangen.

Oder du riskierst viel Stress und Bohrer mit einem kleinen Bohrer, ein Loch in eine der Kammern, um mit einer Spritze direkt Wasser reinzubekommen. Verschließen aber nicht vergessen, mit einem Stück Klebeband oder ein passender Nagel.

Das wären jetzt 2 Möglichkeiten, wie man es regeln könnte, aber keine ist wirklich ideal und hat Risiken. Wie sieht denn das Gipsnest aus und wie groß ist die Kolonie?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Rulamann



Rulamann
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. August 2018, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Wie am besten Gips Nest befeuchten

Beitrag von Rulamann » 28. März 2019, 21:50

Hab Grad leider nur ein smartphone hier und schaff es nicht ein Bild zu posten...
Das Nest ist in eine plastikbox gegossen, somit entfällt die Idee mit dem wasserbad.
Ich hab die Idee ein Stück kuchenschwamm einfach in das Nest zu legen den ich von oben immer betreffen kann. Um Schimmel zu vermeiden sollte man dann vermutlich alle paar Tage den Standort d- Schwämme wechseln.
Die Kolonie hat ca 40 Tiere.



Nagarnes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 8. März 2017, 18:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Wie am besten Gips Nest befeuchten

Beitrag von Nagarnes » 28. März 2019, 23:24

Ich befeuchte mein Gipsnest über eine Schale... funktioniert auch super. Du könntest auch jeweils bodennah an den Wänden der Plastikbox Löcher platzieren. Entweder mit Cuttermesser oder, wie ich es vermutlich machen würde, den Kunststoff beispielsweise mit einem Flambiergerät oder Sturmfeuerzeug erwärmern. So lässt er sich ziemlich leicht bearbeiten. Die Plastikbox stellst du dann in eine Schale.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nagarnes für den Beitrag:
Rulamann



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Re: Wie am besten Gips Nest befeuchten

Beitrag von TheDravn » 29. März 2019, 00:20

Flambieren würde ich nicht machen, da wäre mir die Gefahr zu groß, das die Temperatur im Nest zu hoch wird und die kleinen geschmorrt werden, da wäre es hilfreicher das Messer oder ein anderes Werkzeug zu erhitzen.

Da das Nest in einer Plastikschale eingegossen ist, verflüchtig sich das Wasser relativ wenig, ich würde daher nichts machen und wie gewohnt einfach den Gips punktuell befeuchten. Ich vermute mal du hast Lasius niger, die sind sehr robust und gehen nicht sofort ein, wenn es im Nest mal zu trocken werden sollte, von daher, bevor man dort irgendwelche experimente macht, lieber umständlich befeuchten als die Kleinen zu gefährden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Rulamann



Rulamann
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. August 2018, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Wie am besten Gips Nest befeuchten

Beitrag von Rulamann » 29. März 2019, 13:20

Hallo,

anbei nun ein Bild des Aufbaus. Links neben dem gelben Legoblättchen (Honigtrog) träufel ich meine Wassertropfen hin. Das blaue ist ein feuchter Küchenlappen in einem Plastikschlauch.
Dateianhänge
IMG_20190328_1742579.jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Re: Wie am besten Gips Nest befeuchten

Beitrag von TheDravn » 29. März 2019, 14:12

Hmmm, ich würde es weiterhin so befeuchten, aber nicht soviel, bei der Koloniegröße reichen ein paar Tropfen direkt ins Nest aus, würde ich sagen. Hauptsächlich geht es darum, das die etwas zum trinken haben, eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen die nicht, bzw. unsere normale in der Umgebung ~50% reicht aus. Als Tränke würde ich dir auch eher ein Reagenzglas empfehlen, einfach wie bei der Gründung eins mit Wasser füllen und locker mit Watter verschließen, das kann auch fast randvoll sein, das reicht völlig aus und man muss es erst auswechseln wenn es leer ist.

Und für spätere Arenen und Nester, schau dir für die Verbindungen mal Kabelverschraubungen an, die sind auch Luftfest, sehen optischer schöner aus und man kann alles später einfacher zerlegen, ist zumindest besser als Heißkleber oder Silikon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
NagarnesRulamann



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“