Habe Königin gefangen, aber welche?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Habe Königin gefangen, aber welche?

Beitrag von Ben0981 » 29. März 2019, 15:53

Die Königin habe ich in Rheinland-Pfalz Worms auf einer Straße gefangen, ca. im Juli. Sie hat Eier gelegt, diese wurden auch zu Larven, welche sich aber nie verpuppt haben. Also wollte ich fragen, welche Art es ist, um zu sehen, ob ich etwas falsch mache.
Das ist die Königin sie ist circa 7 Millimeter groß
Das ist die Königin sie ist circa 7 Millimeter groß
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 2. April 2019, 23:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Habe Königin gefangen, aber welche?

Beitrag von Ameisenstarter » 29. März 2019, 16:07

Ohne genaue Angaben und Bilder können wir dir da leider nicht helfen.
Hier unsere Anleitung zum Hochladen von Bildern: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html
Liebe Grüße

P.S.: Schau doch bitte einmal in deine privaten Nachrichten.
Edit: Da nun ein Bild vorhanden ist, es handelt sich hierbei um eine Lasius Gyne, wahrscheinlich Lasius niger oder eine ihrer Schwesternarten.
Bei welchen Bedingungen ist die Gyne denn untergebracht und wie ist die Winterruhe abgelaufen? Möglich wäre trotzdem durchaus, dass die Gyne nicht begattet ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Erne


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Welche Königin ist das

Beitrag von TheDravn » 2. April 2019, 18:04

Das müsste eine Lasius sein, die genaue Art kann ich dir nicht sagen

Hatte sie genügend Ruhe und auch eine Winterruhe?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 2. April 2019, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ab hier Themen zusammengeführt



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Welche Königin ist das

Beitrag von Ben0981 » 2. April 2019, 19:04

TheDravn hat geschrieben:Das müsste eine Lasius sein, die genaue Art kann ich dir nicht sagen



Hatte sie genügend Ruhe und auch eine Winterruhe?


Sie kam vor einer Woche aus der Winterruhe. Was muss auf den Bildern für die Bestimmung sein?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 2. April 2019, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte etwas mehr auf Rechtschreibung achten



Johnsonn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 2. April 2019, 16:45
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Welche Königin ist das

Beitrag von Johnsonn » 2. April 2019, 19:37

Es wäre sinnvoll noch Fotos von allen Seiten zu machen und eventuell Größenangaben zu tätigen.
So könnte man zum Beispiel eine Lasius niger Königin von einer Lasius flavus unterscheiden, welche am Gaster eine deutlich gelbe/braune Färbung aufweist.

MfG. Johnsonn



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Welche Königin ist das

Beitrag von Ben0981 » 2. April 2019, 21:42

Hier ist ein Foto, wo die Färbung unten zu sehen ist, wie bereits gesagt, ist sie 9mm lang.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Re: Welche Königin ist das

Beitrag von TheDravn » 2. April 2019, 22:36

Puhh, von der Färbung her könnte es Lasius flavus sein, ist schwer zu sagen da das Bild unscharf ist, aber sie hat wohl die spezifische Färbung. Lasius flavus ist ziemlich ähnlich zu Lasius niger, der Unterschied ist, das die Arbeiterinnen quittengelb sind, statt schwarz und das die Kolonie in der Natur völlig unter der Erde lebt und man sie selten oberhalt der Erde antrifft



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Habe Königin gefangen, aber welche?

Beitrag von Ameisenstarter » 2. April 2019, 23:17

Hallo Ben0981. Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nicht, was das soll. Nicht zum ersten Mal erstellst du zwei Themen zu einer Gyne, sogar mit dem selben Bild.

Erstelle doch zukünftig nur ein Thema für eine Bestimmungsfrage.


Ich habe die zwei Themen zusammengeführt (die Antworten von TheDravn und Johnson eingefügt und deinen doppelten Beitrag entfernt).




Ich stimme TheDravn zu, es könnte sich um eine Cautolasius sp. (Lasius flavus oder Lasius myops) handeln. Ein scharfes Bild würde da Sicherheit geben.



Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“