Bitte Hilfe beim Bestimmen :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Bitte Hilfe beim Bestimmen :)

Beitragvon DanisNidis » 7. April 2019, 11:25

Hi Ameisenfreunde,

Ich habe nahe meines neuen Wohnorts eine Art gefunden (siehe Bild im Anhang) die ich hier (Bayern, München) noch nie gesehen habe. Wunderschöne Art, aber um welche handelt es sich?

Liebe Grüße,

Danis
Dateianhänge
20190407_112215.jpg
DanisNidis
Einsteiger
 

Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2018, 07:54
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bitte Hilfe beim bestimmen :)

Beitragvon Serafine » 7. April 2019, 11:53

Das sieht schwer nach Lasius fuliginosus aus, ein Hyperparasit der sozialparasitisch bei anderen Sozialparasiten (v.a. Lasius umbratus) gründet. Lasius fuliginosus baut gerne Pappnester und die Kolonien können durchaus in die Millionen gehen.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
DanisNidis
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1737
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Wohnort: #niemehrCDU #gehtwählen
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 248 mal
Danke bekommen: 991 mal

Re: Bitte Hilfe beim bestimmen :)

Beitragvon DanisNidis » 7. April 2019, 12:07

Hi Serafine!

Ok cool danke :) dann würde ein Gründungsversuch wohl von erhöhter Schwierigkeit sein. Werde sie weiter beobachten.
Lg

Danis
DanisNidis
Einsteiger
 

Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2018, 07:54
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder