Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon schlachti89 » 13. April 2019, 17:03

Hallo,

habe Ameisen gefunden und würde gerne wissen um welche Art es sich genau handelt

20190413_163557.jpg
schlachti89
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2019, 16:57
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Kuemmerz » 13. April 2019, 20:37

Sieht für mich nach einer Waldameise aus. Formica sensu stricto. Wichtig zu wissen ist, dass diese Ameisen geschützt sind.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Kuemmerz für den Beitrag:
Ameisenstarter
Kuemmerz
Einsteiger
 

Beiträge: 40
Registriert: 1. Januar 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 23 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Ameisenstarter » 13. April 2019, 21:52

Stimme Kuemmerz zu, hierbei handelt es sich wohl um eine Arbeiterin irgendeiner Formica sensu stricto. Dafür sprechen unter anderem die charakteristischen roten "Wangen".

Auch wenn eine Arbeiterin zwar quasi keine Auswirkungen für die Kolonie hat, streng genommen dürfen auch einzelne Arbeiterinnen der Untergattungen Formica sensu stricto und Coptoformica nicht aus der Natur entnommen werden, da diese Arten, nach deutschem Recht, besonders geschützt sind.



Liebe Grüße :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Erne
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1501
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 996 mal
Danke bekommen: 1651 mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon schlachti89 » 14. April 2019, 18:16

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich sie nach dem Foto wieder direkt zu ihrem Nest gebracht.
schlachti89
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2019, 16:57
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder