Königin tot

Neues Thema Antworten
Touubyy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2017, 17:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin tot

Beitrag von Touubyy » 18. April 2019, 17:39

Hallo liebe Ameisen Freunde :)

bin im Besitz einer Camponotus ligniperdus und einer Lasius niger Kolonie (Beide jetzt 1 Jahr alt). Den Camponotus geht es soweit gut, doch die Königin der Lasius ist leider tot :(.
Musste sie vor der Winterruhe in ein Reagenzglas umziehen lassen und habe sie danach ziemlich schnell in den Kühlschrank gesteckt...war leider extrem ungeduldig :andiewand:.
Habe im Winter zwischendurch auch mal rein geschaut, aber da sah sie schon nicht mehr so Lebendig aus (Auf dem Rücken liegend). Nun habe ich meine kleinen schon ein Paar Wochen draußen und die Königin wird nicht Lebendiger (wer hätte das gedacht?..).
Was soll ich jetzt tun?

1. Option: Natürlich einfach neue kaufen, wobei ich sie seit der Gründung besitze und diese Kolonie schon Persönlichen wert gewonnen hat :/.

2. Option: Ich habe gehört, dass die Arbeiterinnen nach einer gewissen Zeit, nachdem die Königin verstorben ist den Geruch der Königin verlieren und eine Neu "Adoptieren" können..Stimmt das? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und mag sie mit mir teilen? Andere Vorschläge höre ich auch gerne. Bin für jede ANTwort/Ratschlag dankbar :)

Lg Tobi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#2 Re: Königin Tot

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2019, 19:22

Ich würde dir empfehlen die Kolonie noch eine Weile durchzupflegen und dann ab Anfang Juni die Augen offen halten nach Schwarmflug von L. niger und versuchen 2-3 Königinnen zu fangen.

Dann kannst du mit einer die Adoption versuchen (bzgl. Vorgehensweise siehe Suchfunktion und Ameisenwiki) und mit der anderen eine Neugründung durchführen.

Wenn die Adoption klappt (bitte berichten) kannst die Gründerkolonie(n) an einen anderen Halter abgeben oder wieder in die Natur entlassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Touubyy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“