Schwarmflug

CryZz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2019, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug

Beitrag von CryZz » 21. April 2019, 21:12

Ich habe da mal eine Frage. Wann genau ist der Schwarmflug? Ich würde gern mit der Haltung von Ameisen anfangen, nur weiß ich nicht genau wann und wo ich suchen muss.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Schwarmflug

Beitrag von Safiriel » 21. April 2019, 22:39

Erstmal hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Jede Ameisenart schwärmt zu einer anderen Zeit.
Hier ist die Tabelle: schwarmflug.php
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Ameisenstarter



CryZz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2019, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Schwarmflug

Beitrag von CryZz » 22. April 2019, 15:16

Was Schwärmt denn um diese Jahreszeit und wo finde ich am besten die Tiere?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Schwarmflug

Beitrag von Ameisenstarter » 22. April 2019, 16:20

CryZz hat geschrieben:Was Schwärmt denn um diese Jahreszeit und wo finde ich am besten die Tiere?


Nochmal der Link von Safiriel: schwarmflug.php :lies:
Dort sind einheimische (und ein paar exotische) Arten und ihre Schwarmflugzeiten festgehalten.

Finden lassen sich Gynen quasi überall. Ich finde die meisten Königinnen einfach auf normalen Wegen, in Wiesen oder im Wald.
Wenn man die Augen offen hält findet man früher oder später was ;).


Liebe Grüße


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

CryZz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2019, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Schwarmflug

Beitrag von CryZz » 22. April 2019, 16:45

OK da gibt's ja einiges was jetzt Schwärmt jetzt noch die Frage da leider nicht überall dahinter steht welches Wetter was kannst den nach deinen Erfahrungen am besten empfehlen



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Re: Schwarmflug

Beitrag von Safiriel » 22. April 2019, 23:28

So altmodisch das jetzt klingen mag:
Ratsam ist es immer die Augen offen zu halten, wenn man draußen ist.
Man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, bei welchem Wetter oder Tageszeit die Ameisen in der eigenen Umgebung besonders aktiv sind.
"Schwarmflugwetter" kann man zumindest zu einem Teil lernen zu erfühlen.
Es hilft auch, hier im Forum zu lesen:
Oft gibt es einen Faden, wo jeder, der einen Schwarmflug beobachtet hat, berichten kann wann und wo das war.
Manchmal hat man Glück und jemand entdeckt etwas ganz in der Nähe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne



CryZz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2019, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Schwarmflug

Beitrag von CryZz » 23. April 2019, 19:46

Komme grad von draußen ich habe zwar einige Ameisen gesehen aber leider keine Königin gefunden. Bin durchs ganze Dorf gelaufen leider nichts gefunden hätte nicht gedacht, dass ich keine finde.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: Schwarmflug

Beitrag von Safiriel » 23. April 2019, 20:25

Wenn du das weiter so machst, dann wirst du im Juli bestimmt eine finden. Oder mehr.

Ich habe in diesem Jahr auch noch keine Königin gesehen. Von den Arten die gerade schwärmen, lebt auch soweit ich weiß keine in meinem Umfeld.
Sich Wissen anzueignen und Geduld gehören bei diesem Hobby dazu.

Bitte achte mehr auf die Rechtschreibung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Ameisenstarter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“