Schwarze Wegameise?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Wiesenheldin
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2019, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarze Wegameise?

Beitrag von Wiesenheldin » 22. Mai 2019, 10:39

Ameise01.JPG
Ameise02.JPG
Ameise05.JPG
Ameise07.JPG
Auf meiner Terrasse 66450 Höchen, direkt am Wald - im Pflanztopf mit Brennessseln sind seit ein paar Wochen einige Ameisen unterwegs... zwischen 5 und 7 mm in etwa, teils sind auch die Blätter zusammen geklebt, allerdings nicht wie im letzten Jahr durch Raupen. Sie kümmern sich um ihre Blattläuse, die meist an den oberen Bereichen sitzen. Könnten es schwarze Wegameisen sein?
Dateianhänge
Ameise x2.JPG
Ameise06.JPG
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 22. Mai 2019, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In passendes Unterforum verschoben



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Schwarze Wegameise?

Beitrag von Serafine » 22. Mai 2019, 12:17

Es ist ein wenig schwer zu erkennen aufgrund der Ausleuchtung, aber das Mittelsegment scheint definitiv eine andere Farbe zu haben als der Rest des Körpers, damit fiele Lasius niger (schwarze Wegameise) raus. Wahrscheinlich handelt es sich um Lasius brunneus (wenn das Mittelsegment bräunlich ist) oder Lasius emarginatus (wenn das Mittelsegment eher rötlich ist) oder eine von deren nahverwandten Arten.



Wiesenheldin
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2019, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Schwarze Wegameise?

Beitrag von Wiesenheldin » 24. Mai 2019, 11:11

... danke, mit dem Auge betrachtet, sind sie eher braun. Kommt mit Foto nicht so gut rĂĽber.
Sie sind recht emsig darin, wenn ich die Blätter anfasse, zum Schauen, auf meine Finger los zu gehen - wenngleich sie natürlich nicht tief genug beißen, dass ich es spüren kann,



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“