Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Formica rufa?)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
FabianH
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Formica rufa?)

Beitrag von FabianH » 1. Juni 2019, 23:00

Hallo Ameisenforum!
Hab heute eine Gyne gefunden, ca. 1,5 cm groß und lief über die Straße.. Bin mir nicht 100% sicher um welche Art es sich handelt. Tippe aber auf Formica rufa.. Wenn dies so sei, werde ich sie wieder frei lassen, da A. Artengeschützt
B. Keine andere Serviformica Kolonie
Danke für Eure Hilfe!
Fabian

(Bilder Update folgt, da die jetzigen zu groß für den Upload sind lol)



Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Formica rufa?)

Beitrag von EpicAnts » 2. Juni 2019, 11:34

Hey,

Also 1,5cm finde ich irgendwie ein bisschen zu groß da würde ehr Camponotus passen aber wenn du ein Bild hochladen könntest dann könnte ich es dir bestimmt genauer sagen.

LG: EpicAnts



FabianH
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Formica rufa?)

Beitrag von FabianH » 2. Juni 2019, 11:46

C20E2403-3586-4EC0-9CC6-13F16F6B3B85.jpeg
EpicAnts hat geschrieben:Hey,

Also 1,5cm finde ich irgendwie ein bisschen zu groß da würde ehr Camponotus passen aber wenn du ein Bild hochladen könntest dann könnte ich es dir bestimmt genauer sagen.

LG: EpicAnts



Kann irgendwie keine Bilder hochladen, da sie alle "zu groß" sind obwohl sie unter dem Max. Datenvolumen liegen?

So.. jetz aber
Dateianhänge
1C79642F-F1EF-4238-BA8F-2D08C59BB514.jpeg
6C545345-B8C2-4D9B-9AE5-E87309E3179A.jpeg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Formica rufa?)

Beitrag von Ameisenstarter » 2. Juni 2019, 12:14

Hallo FabianH

Das ist eine besonders geschützte Formica sensu stricto. Lass sie also bitte so schnell es geht wieder frei. Wenn du zukünftig so eine Gyne findest und bereits vermutest, dass sie geschützt sein könnte, sammel sie doch erst gar nicht ein.
Sozialparasitär gründende Gynen haben wenige Reserven und manche versterben schon innerhalb von sehr kurzer Zeit.


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

FabianH
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Formica rufa?)

Beitrag von FabianH » 2. Juni 2019, 12:16

Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo FabianH

Das ist eine besonders geschützte Formica sensu stricto. Lass sie also bitte so schnell es geht wieder frei. Wenn du zukünftig so eine Gyne findest und bereits vermutest, dass sie geschützt sein könnte, sammel sie doch erst gar nicht ein.
Sozialparasitär gründende Gynen haben wenige Reserven und manche versterben schon innerhalb von sehr kurzer Zeit.


Liebe Grüße :)


Danke für die schnelle Antwort, und ja ich werde sie sofort wieder frei lassen! (Ist eine sehr schöne Ameise)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“