Messor barbarus - Kolonie schon sehr groß

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 17. Juli 2012, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Kolonie schon sehr groß

Beitrag von Freaky-Flo » 18. Juni 2019, 21:15

Hallo ihr Lieben,

meine Messor barbarus Kolonie ist mittlerweile schon sehr groß.

Aktuell wohnen sie in einem 60er Becken, mit integriertem Nest, welches die komplette Grundfläche und bis zur hälfter der Beckenhöhe in Anspruch nimmt. Sie haben einen 5 Meter langen Schlauch zu einem weitern 60er Becken, was als Müllplatz dient.
Heute habe ich mit Mühe und not ein weiteres Becken anschließen können. Ein paar Opfer gab es leider, aber es war nicht leicht, das Becken bei so einer großen Kolonie anzuschließen.

Kennt ihr solche Probleme? Ich frage mich schon, wie ich es auf dauer machen muss. Vermutlich externe Nester und dann Baukastensystem oder so. Bei Zählen kann ich die Größe schon lange nicht mehr und es ist schon enorm viel Brut. Vlt. auch Geschlechtstiere in diesem Jahr.

Ich habe auch immer Angst, dass mir mal ein Becken kaputt geht und die Kolonie das Haus unsicher macht.

Ist jemanden von euch schon mal ein Becken kaputt gegangen?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Messor barbarus - Kolonie schon sehr groß

Beitrag von Safiriel » 19. Juni 2019, 19:50

Mir ist mal ein Aquarium undicht geworden, aber das ist für dich ja gerade nicht relevant.
Bezüglich Ameisen hatte ich externe Farmen, die Lasius niger immer wieder auf bekommen hat.

Meine Messor barbarus haben mal den Verbundungsschlauch aufgebissen. War doof, ist aber auch nicht das Gleiche.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“