Messor barbarus - Keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1 Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von TheDravn » 20. Juni 2019, 20:16

Hi,
meine Messor barbarus Gyne scheint keine Eier mehr zu legen, die Brut ist deutlich an der Zahl geschrumpft und ich sehe auch keine kleinen Larven mehr. Winterruhe wurde gehalten, die Kolonie stand in einem unbeheizten Raum von Ende Oktober bis Februar.
Könnte es vielleicht an der Ernährung liegen? Die bekommt seit einiger Zeit nur Heimchen zum fressen, da TK Insekten nicht mehr angerührt werden und direkt auf dem Müllhaufen landen.
Temperatur passt auch und wird auch nicht extra beheizt, ist schließlich warm genug mittlerweile. Feuchtigkeit ist auch mehr als genug vorhanden, und in ein anderes Nest wollen sie auch nicht umziehen, auch nicht mit passiv aggressiver hilfe, Licht ins Nest, erwärmen, etc. Von daher gehe ich mal aus, das denen ihr momentanes Nest sehr gut gefällt.
Futter wird auch gut angenommen, die Heimchen werden meist über Nacht eingesammlt und spätestens 2 Tage später liegt die leere Hülle auf dem Müllhaufen.
Es gibt auch keine Todesfälle, noch macht die Kolonie einen geschwächten Eindruck, nur das fehlen frischer Brut ist ein Abweichen von ihrem bisherigen Verhalten.

Habt ihr vielleicht eine Idee was los sein könnte? Das einzige was mir einfallen würde, wäre die einseitige Ernährung...



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von Erne » 21. Juni 2019, 20:56

Das Messor barbarus mitten im Sommer eine Ruhephase einlegen, entspricht meinen Beobachtungen, allerdings gab es dafür auch Gründe.

Wie groß ist das Volk jetzt?
Ein paar Parameterangaben zur Winterruhe?
„Feuchtigkeit ist auch mehr als genug vorhanden“ ist sehr allgemein.

Da es keine Sterbefälle gibt, sieht es erstmal nach einer beabsichtigten Ruhephase aus.

Mit dem Futter lässt sich kaum was falsch machen, Körner, nicht nur eingetrocknete Insekten, Trinkwasser, mehr braucht es nicht.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Re: Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von TheDravn » 21. Juni 2019, 21:16

Erne hat geschrieben:Das Messor barbarus mitten im Sommer eine Ruhephase einlegen, entspricht meinen Beobachtungen, allerdings gab es dafür auch Gründe.

Wie groß ist das Volk jetzt?
Ein paar Parameterangaben zur Winterruhe?
„Feuchtigkeit ist auch mehr als genug vorhanden“ ist sehr allgemein.

Da es keine Sterbefälle gibt, sieht es erstmal nach einer beabsichtigten Ruhephase aus.

Mit dem Futter lässt sich kaum was falsch machen, Körner, nicht nur eingetrocknete Insekten, Trinkwasser, mehr braucht es nicht.

Grüße Wolfgang


Das Volk ist jetzt ca. 100-150 Arbeiterinnen groß, genaue Parameter zur Winterruhe kann ich nicht geben, das Nest stand abgedunkelt auf der Fensterbank im Wäscheraum, dort ist eigentlich die Heizung nie an und das Fenster immer auf. Da der Raum auch auf der Nordseite ist, gibt es nie direkten Sonnenschein in dem Zimmer und daher benutzen wir den Raum auch zum lagern von Gemüse und Kartoffeln, kalt genug sollte es schon gewesen.
Feuchtigkeit genug vorhanden heißt, dass das Nest regelmäßig befeuchtet wird und das in der Arena ein RG mit Wasser bereit liegt, wenn ich mal an kalten Tage die Heizmatte für ein paar Stunden anmache, bildet sich auch recht viel Kondenswasser an der Scheibe vom Nest. Der feuchte Bereicht ist also wirklich feucht^^

Sterbefälle hatte die Kolonie bisher so gut wie keine, seitdem ich sie letztes Jahr im September bekommen habe, sind glaube nur 3-5 Tiere gestorben. Insekten werden spätestens alle 2 Tage entfernt und durch frische ersetzt, Körner gibt es ständig in der Arena zu finden und die Kornkammer im Nest ist auch mit ~1 Teelöffel gefüllt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von Erne » 21. Juni 2019, 22:35

100 – 150 Ameisen, da hast schon ein schönes Volk aufgezogen.

Aus Deinen Daten versuche ich eine Analyse abzuleiten, die keinen Anspruch erhebt, daraus die wirklichen Gründe abzuleiten.
Überwinterung im Keller der als Wäscheraum benutzt wird, dürfte um die 17°C sein, vielleicht noch etwas mehr.
Das Fenster immer auf, auch wenn es draußen Frost gab?
Wie waren Deine Beobachtungen, gab es noch Nachwuchsaufzucht, was gab es noch an Aktivitäten?

>wenn ich mal an kalten Tage die Heizmatte für ein paar Stunden anmache, bildet sich auch recht viel Kondenswasser an der Scheibe vom Nest.<
Das sieht so aus, als wenn die Heizmatte unter dem Nest liegt.
Dazu reicht wenig Feuchtigkeit (Wasser) um Kondenswasser zu bilden.
Zudem kann es durchaus zu warm geworden sein.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Re: Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von TheDravn » 22. Juni 2019, 09:02

Das Fenster bleibt auch bei Frost auf, außer es sind wirklich sehr tiefe Temperaturen angekündigt, aber bei so -3° bis -5° bleibt es auf.

Nachwuchs gab es noch 2 Larven als die Kolonie bekam, die sich bis zur Winterruhe noch verpuppt hatten und auch geschlüpft sind. Eier wurden keine gelegt, erst 1 Woche später nachdem sie wieder hoch in mein Zimmer kamen. Sonstige Aktivität war gering, die meiste Zeit hockten die damals 13 Arbeiterinnen + Gyne im Nest und knabberten an Sonnenblumenkernen, die ich in kleinen Stücken angeboten hatte. Wenn es mal ein warmer Tag im Winter war, lief mal eine Ameise in der Arena rum was ich dann nutzte um weitere Stücke von Sonnenblumenkerne in der Arena anzubieten, die dann auch eingetragen wurde, danach hat man keine mehr in der Arena gesehen.

Die Heizmatte ist an der "Tür" vom Nest befestigt und beheizt die Scheibe, am äußersten Rand bildet sich dann das Kondenswasser. Sind zwar alte Bilder, ging jetzt aber schneller als neue zu machen und die runterzuskalieren, aber als Einblick wie das Nest aufgebaut ist reicht es.
Bild
Bild



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von Erne » 22. Juni 2019, 11:39

Tolle Nestanlage.

Finde keinen Ansatzpunkt für einen Fehler in Deinem Setup.
An für sich passt alles und es sollte voran gehen.
Von dem was Du schreibst geht auch die Winterruhe in Ordnung.

Möglicherweise könnte es zumindest ortsmäßig etwa feuchter sein.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Königin, solange das Volk in Deinem Besitz ist, noch nie Eier gelegt hat?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Re: Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von TheDravn » 22. Juni 2019, 12:41

Danke^^

Doch sie hat Eier gelegt und das fleißig, als ich sie letztes Jahr bekommen hab im September hat sie keine weiteren Eier gelegt und es wurden die restlichen 2 Larven großgezogen. Nachdem ich sie im Februar aus der Winterruhe geholt habe, hat sie nach ungefähr einer Woche das erste Eierpaket gelegt und seither waren eigentlich immer Eier vorhanden, so dass der Bruthaufen stätig wuchs.
Nur hat sie das Eier legen anscheind seit ein paar Wochen gestoppt, da der Bruthaufen rapide abgenommen hat und ich auch mit einer Lupe keine Eier oder kleine Larven erkennen kann.
Da du aber auch keinen Fehler erkennen kannst, hoffe ich einfach mal das die Gyne eine Pause einlegt und demnächst wieder anfängt mit dem Eierlegen, wenn sich etwas tut, werde ich mich wieder hier melden.

Danke für Hilfe :huepfer:



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#8 Re: Messor barbarus - Keine Eier

Beitrag von TheDravn » 26. Juni 2019, 20:50

:behappy:

Sie hat wieder Eier gelegt und zudem den größten Haufen bisher :huepfer: :huepfer: Ob es daran lag das sie gestern eine Heuschrecke bekommen haben statt Heimchen? Jedenfalls wurde die gesammte Heuschrecke komplett ausgehöhlt über Nacht, normalerweise brauchen die für ein Heimchen 2 Tage, von daher gehe ich mal davon aus, das sie genug von den Heimchen hatten und was neues wollten :D

Werde dann jetzt wohl regelmäßig andere Insekten verfüttern und nicht nur das gleiche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
acluca



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“