Myrmica sp. umgezogen in trockenen Boden

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica sp. umgezogen in trockenen Boden

Beitrag von Debalator » 25. Juni 2019, 09:53

Hi, meine beiden zusammen gründenden Myrmica sp. Königinnen wurden von mir in einem Abgedunkelten RG in eine Arena gelegt da ich sie so, aufgrund der semiclaustralen Gründung, besser Füttern kann. Die Arena hat eine sehr dünne Erdschicht und ist komplett trocken doch trotz dessen musste ich beim letzen Blick ins Reagenzglas feststellen das die beiden sich wohl gedacht haben das der trockene Boden ein besserer Ort zum gründen ist.
Die Königinnen haben sich also ein Loch gebuddelt welches, auf Grund der dünnen Erdschicht, sehr klein ist sodass immer licht in ihrem Nest ist und man von oben und unten durch gucken kann.

Nun meine Fragen, soll ich die Ameisen einfach machen lassen da es sicher ein Grund für die neue Nestwahl geben wird? Sollte ich da sie nun nichtmehr im RG leben eine extra Wasserquelle anbieten? oder werden die schon irgendwann wenn sie merken es fehlt an Wasser wieder umziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Luca



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Myrmica sp. umgezogen in trockenen Boden

Beitrag von Guppy » 25. Juni 2019, 10:11

Hallo,
Auch wenn Myrmica in der Regel recht Feutigkeitsbedürftig sind würde ich mir da mal keine Sorgen machen. Lass einfach das Reagenzglas in der Arena liegen und sonst füttere sie einfach normal weiter. Entweder kommen sie mit der trockenen Erde zurecht oder sie ziehen wieder ins Reagenzglas.
Nur empfehlen würde ich dir, dass du nochmal den Stopfen im RG überprüfst, weil eventuell ist dieser zu dicht und deshalb nicht feucht genug ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
L.G. Guppy



Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Myrmica sp. umgezogen in trockenen Boden

Beitrag von Debalator » 25. Juni 2019, 11:52

Danke ich hab nochmal den Stopfen überprüft und sicherheitshalber ausgetauscht, dabei ist mir aufgefallen das die beiden Mädls sich wohl wohl fühlen da sie angefangen haben ihr Nest auszubauen und mehrere Ausgänge gebaut haben



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“