Serviformica sp.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#1 Serviformica sp.

Beitrag von Sajikii » 11. Juli 2019, 20:07

Hallo Ameisenforum!

Aus folgendem Grund melde ich mich seit langer Zeit wieder einmal zu Wort:

- die Kolonie nistet auf einer gesamten FlĂ€che von rund 20mÂČ
- an einigen Stellen sind rund 15mm breite NesteingĂ€nge, keine HĂŒgel
- sie sind Ă€ußerst aggressiv, reagieren bei ErschĂŒtterung mit sofortigen Angriffen, geht man schnell ĂŒber die FlĂ€che, ist man am Ende komplett ĂŒberlaufen mit beißenden Ameisen
- der in der FlÀche stehende Spitzahorn wird sehr stark belaufen, scheint bei diesem Blattlausjahr eine gute Quelle zu sein
- bei Temperaturen ĂŒber 30 Grad sind sie besonders agil und die Verteidigungsbereitschaft steigt enorm, alles schwarz voller Ameisen
- egal wo ich auf dieser FlÀche hinsehe, sind diese Ameisen am werken; das Nest wird wohl breitflÀchig angelegt sein
- sie können Lehrlinge bei der Arbeit in den Wahnsinn treiben (anfangs dachte ich, er ĂŒbertreibt, tja, naja, haha)
- sehr sonniger bis teils halbschattiger (bedingt durch den Spitzahorn) Standort, RasenflÀche
- 518m ĂŒber Meeresspiegel

Nun, welche Art bildet diese Superkolonie? Mir ist noch nie zuvor so eine Serviformica sp.-Kolonie unter gekommen, diese Superkolonie erscheint irgendwie untypisch. Ist Serviformica cunicularia in der Lage, so riesige Kolonien zu bilden?

Normalerweise gehörte ich hier im Forum zu denen, der immer bei den Bestimmungen tatenkrÀftig mithalf. Jetzt seid ihr mal gefragt, liebe Leute ;)
Mein Ameisenlatein ist schon lÀnger auf Urlaub.

Vielen Dank und schöne GrĂŒĂŸe,
Sajikii
DateianhÀnge
Foto 1.1. Leider unscharf geworden.
Foto 1.1. Leider unscharf geworden.
Foto 1.0.
Foto 1.0.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Serviformica sp.

Beitrag von User3165 » 11. Juli 2019, 21:58

Hallo Sajikii!

Deine Beschreibung des Standortes sowie des Verhaltens der Kolonie scheint mir recht gut zu den Arten der cinerea-Gruppe (F. cinerea, fuscocinerea, seylsi) zu passen.
Bin in dieser Hinsicht selbst nicht so bewandert, aber Seifert schreibt von riesigen, stark polygynen Koloniesystemen und hoher AggressivitÀt (sehr wehrhaft gegen Sozialparasiten).

Vielleicht bringt dich dieser Input ja zum Ziel^^

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Serviformica sp.

Beitrag von Sajikii » 13. Juli 2019, 10:28

Hallo Gabs!

Ich hatte schon so eine leise Vorahnung, dass man im Seifert fĂŒndig werden könnte, nur hab ich ihn nicht griffbereit. Danke fĂŒr deine souverĂ€ne Hilfe, eine andere Ameise kommt da wohl wirklich nicht in Frage.

Bin auf jeden Fall sehr erstaunt ĂŒber diese Kolonie, da bekommt man einen komplett anderen Blickwinkel fĂŒr Serviformica.
So auf die Schnelle fand ich dort auch keine anderen Arten, eine entspannte Nachbarschaft wird man mit diesen Biestern wohl nicht fĂŒhren können ;)

Viele GrĂŒĂŸe,
Sajikii
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“