Camponotus finden (in NĂĽrnberg)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
SvenS
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juli 2019, 23:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus finden (in NĂĽrnberg)

Beitrag von SvenS » 14. Juli 2019, 11:57

Servus mit'nand,
nach langer Zeit als passiver Fan (Youtube hatte mir eines Tages Ants Canada vorgeschlagen... Ich kam erst wieder davon weg, als die komplette playlist durchgesehen war) habe ich vor ein paar Tagen dann doch die Entscheidung getroffen, Reagenzgläser auf meine Spaziergänge mitzunehmen ;) Lasius niger habe ich bereits gefangen und hoffe eine der beiden wird mir Brut schenken. Aber bereits bei der Recherche letzten Herbst hatte ich ein Auge auf Camponotus geworfen...
Nun ist mir bewusst, dass für die häufigsten Arten der Schwarmflug dieses Jahr eigentlich vorbei sein müsste (zumindest laut https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php), aber eine andere Tabelle indiziert für Camponotus herculeanus eine Saison bis in den September hinein. Das gepaart mit der langen Trockenzeit, die hier erst am Freitag richtig beendet wurde, gibt mir Hoffnung, dieses Jahr noch eine Königin zu finden weil sie einfach bisher noch keinen guten Zeitpunkt für den Abflug gefunden haben. Kann mich antürlich irren, bin kein Myrmekolopsychoanalyst.

Ich habe die letzten beiden Tage mehrmals ein sumpfiges Gebiet mit Baumbestand am Fluss in der Stadt besucht und bin auch etwas raus gefahren in ein richtiges Wäldchen, jeweils mittags und abends.
Meine Fragen:
1. Soll ich alle Hoffnung fahren lassen, oder war es vielleicht mit gerade 15-20°C einfach nicht warm genug und nächste Woche schwärmt hier alles?
2. Haben Kollegen aus NĂĽrnberg spezifische Tipps fĂĽr mich, wo sie bereits in der Vergangenheit Camponotus begegnet sind? Das wĂĽrde meine Chancen sicher verbessern.

Ich wĂĽrde sie gerne selbst fangen, ich finde Mikey Bustos hat Recht wenn er sagt das sei die erfĂĽllendste Art, eine Beziehung zu seiner Kolonie aufzubauen. Andererseits, wenn ich sonst gar keine mehr finde dieses Jahr, nehme ich lieber jemandem eine ab, der mehr Gynen gefangen hat als er eigentlich vor hatte. Habe gelesen das passiert manchmal ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“