Update 8.12.19
Meine Serviformica sind heute das erste mal rausgekommen.
Ich habe alles dokumentiert, allerdings habe ich die ersten Sekunden, als die Arbeiterin am Rand des RGs herumkrabbelte für mich alleine genossen.
Ich habe bisher keinen Schritt der kleinen verpasst.
Immer wenn eine Puppenschale irgendwo aufzufinden war, oder eine Motte verschwand, konnte ich zuvor Zeuge des ereignisses werden.
Ich glaube die machen nur was, wenn ich auch hinschaue. Oder ich habe einen Ameisensinn, der mich immer hinschauen lässt, wenn sie was machen.
Jedenfalls bin ich sicher, dass es die ersten Schritte der Arbeiterinnen ausserhlb des RGs waren.
Die erste Arbeiterin verbrachte einen grossteil ihrer Zeit damit einen getrockneten Zuckerwasser Tropfen direkt neben dem Coladeckel voller Zuckerwasser zu bearbeiten.
Nach 15min rannte sie erfreut zurück und berichtete, was ein hektisches Treiben im hinteren bereich des RGs bewirkte.
Danach ging es nicht lange und es richtete sich eine kleine Ameisenstrasse zum Deckel ein.
Teilweise waren 2-3 Ameisen zeitgleich draussen, aber meist ging eine und die nächste kam. Also der Verkehr auf der Strasse ist noch nicht unbedingt wie morgens um 8Uhr die Autobahn nach Stuttgart

Vor de Eingang liegt noch eine tote Motte herum, aber die wird scheinbar nicht angenommen.
Ich befürchte leider, dass meine Watte das Wasser nicht mehr so gut transportiert, vielleicht ist auch das der Grund für ihren durst.