Schnelle Hilfe benötigt

Neues Thema Antworten
Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Schnelle Hilfe benötigt

Beitrag von Fennek » 31. Juli 2019, 16:00

Hallo zusammen.

Bin frisch/erste Saison im Ameisenhalten und dabei Königinnen zu finden um Staaten zu gründen. Ich hab mir schon so einiges angelesen und bin wissenstechnisch grade auf dem schönen 'Mount Stiupid'.

Die Königin auf Foto 1 (bzw alle mit Watte) habe ich gestern Abend gefunden und später am Abend dann in ein Reagenzglas mit Wasser umgesiedelt.
Heute Mittag warf ich mal einen Blick auf sie. Schock, sie lag auf der Seite, beewegte aber noch die Beine. Da ich eine ähnliche/gleiche vor einer Woche an der gleichen Stelle gefunden habe und beide jeweils eine tote Arbeiterin getragen hat, bin ich davon ausgegangen, das sie wohl sozialparasitär gründet.
Schlussfolgerung: Wasser ist da, Futter fehlt. Honigwasser angerührt (ca. 50/50) ihr einen Tropfen hingelegt und sie dorthin gesschoben. Was anscheinend ein Fehler war, da sie komplet mit dem Honigwasser benetzt war. Ich hab sie dann mit einem Zahnstocher und einem tropfen daran direkt zu Mund gefüttert. Ich konnte nicht richtig erkennen, ob sie trinkt oder nicht. Aber hin und wieder haben sich die Kieferzangen bewegt.
Insgesamt nimmt die Bewegung ab. Mittlerweile ganz selten eine leichte Antennenbewegung.
Auf dem Foto zu sehen, sie mit dem Kopf an einem Tropfen Honig auf Watte.

Wie kann ich sie retten? Ich möchte sie so gerne druchbringen und aufpeppeln.
Mit Watte: Notfallopfer<br />Auf Papier: gefundene Königin vor 2 Wochen ca
Mit Watte: Notfallopfer
Auf Papier: gefundene Königin vor 2 Wochen ca

Mit Watte: Notfallopfer<br />Auf Papier: gefundene Königin vor 2 Wochen ca
Mit Watte: Notfallopfer
Auf Papier: gefundene Königin vor 2 Wochen ca

Mit Watte: Notfallopfer<br />Auf Papier: gefundene Königin vor 2 Wochen ca
Mit Watte: Notfallopfer
Auf Papier: gefundene Königin vor 2 Wochen ca



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Schneelle HILFE benötigt. Emergency Room!

Beitrag von DerTyp » 31. Juli 2019, 17:29

Hallo Fennek,
Bei den Gynen handelt es sich wahrscheinlich um Chtonolasius sp., die wie du ja vermutet hast sozialparasitär gründen. Retten kannst du sie nur, wen du ihr Puppen und Arbeiter (Am besten noch junge, unausgefärbte) von Lasius niger und Lasius flavus gibst. Futter nimmt sie angeblich gar nicht an, es gibt aber Vermutungen, dass sie das können. Du kannst sie aber auch freilassen, dort ist ihre Überlebenschance jedoch gleich null. Jedoch musst du auch wissen, das selbst wenn du alles richtig machst kann die Gyne während der Gründung Sterben vor allem weil sie ja schon geschwächt ist.



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#3 Re: Schneelle HILFE benötigt. Emergency Room!

Beitrag von DerTyp » 31. Juli 2019, 17:34

[quote="DerTyp"]Hallo Fennek,
Bei den gynen handelt es sich wahrscheinlich um Chtonolasius Chthonolasius sp., die wie du ja vermutet hast Sozialparasitär gründen. Retten kannst du sie nur, wen du ihr Puppen und Arbeiter (Am besten noch junge, unausgefärbte) von Lasius cf niger und flavus gibst. Futter nimmt sie angeblich gar nicht an, es gibt aber Vermutungen, das sie das können. Du kannst sie aber auch freilassen, dort ist ihre Überlebenschance jedoch gleich null. Jedoch must du auch wissen, das selbst wenn du alles richtig machst kann die gyne während der Gründung Sterben, vor allem weil sie ja schon geschwächt ist.



Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Re: Schneelle HILFE benötigt. Emergency Room!

Beitrag von Fennek » 31. Juli 2019, 18:46

Hey DerTyp,
Danke dir für die schnelle Antwort. Also werde ich sie jetzt leider nicht mehr reten können. Sehr traurig.
Wie Anfänger das so machen, hab ich grade ca. 15 (sehr wahrscheinlich lasius Niger Lasius niger) Königinnen im Gründungsstatus, aber die sind noch nicht ganz soweit. Puppen sind da aber noch keine Arbeiterinnen.
Meinst du, es kann funktionieren - Falls ich noch eine Chtonolasius Chthonolasius finde - eine der L. niger-Gynen zu extrahieren, der Chtonolasius Chthonolasius eine Arbeiterin zur Pheromonübertragung reiche und die danach in die Gründungsphasen l. Niger Lasius niger Kolonie packe?
Zuletzt geändert von Erne am 31. Juli 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sei so gut und lese Dir Deine Texte nochmals durch bevor Du sie abschickst.



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Re: Schneelle HILFE benötigt. Emergency Room!

Beitrag von DerTyp » 31. Juli 2019, 19:03

Das kann funktionieren. Was auch funktioniert ist, wenn du Arbeiter und Puppen aus der Wildnis fängst und diese so lange zusamenhältst, bis die ersten frischen Arbeiter schlüpfen, dann kannst du die frischen Arbeiter gleich der Gyne geben. Und falls du bereits Arbeiter, aber noch keine Gyne hast, solltest du die Arbeiter isolieren, das ist die Chance auch höher, das sie die neue Königin annehmen.



Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitrag von Fennek » 2. August 2019, 21:12

Hey Erne,

danke für deine Verbesserungen. Mit den korrekten Schreibweisen der lateinischen Namen bin ich noch nicht vertraut und lerne gerne dazu.

Beste Grüße
Fennek
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fennek für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“