C. nicobarensis zeigen plötzlich starke Außenaktivität

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Antdrew
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2018, 23:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 C. nicobarensis zeigen plötzlich starke Außenaktivität

Beitrag von Antdrew » 31. Juli 2019, 23:06

Hallo Ameisenfreunde,

meine C. nicobarensis (ca. 150 Tiere) zeigen plötzlich starke Außenaktivität. Außerdem versuchen sie seit neustem auszubrechen.
Das ist normalerweise ja ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.
Bisher haben sie dieses Verhalten nicht gezeigt. Seit der Zunahme der Außenaktivität füttere ich sie öfter und mehr.
Bisher hat sich aber nichts geändert.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Ich habe mal ein Foto meines Formicariums hochgeladen. (Der Nestbereich ist natürlich normalerweise abgedeckt).

Bewässern tue ich sie zugegebenermaßen ziemlich unregelmäßig, so ca. 2 mal die Woche, gerade so viel, dass die Wand am Bewässerungsbereich (siehe Foto) gut feucht ist.

Futter gibt es 2 bis 3 mal die Woche, selten auch nur 1 mal, vor allem Kochschinken und Hackfleisch, ich habe es auch schon mit Fliegen und ner kleinen frisch gefangenen Heuschrecke versucht, irgentwie habe ich das Gefühl, dass sie alles nicht so gut annehmen.
Ist der Laufweg evtl. zu lang ? (Aber ich meine, wie weit müssen sie denn in freier Wildbahn laufen ? Da können sie sich ja wohl bei mir nicht beschweren)

Brut ist allerdings ganz gut vorhanden.

Die Temperatur liegt immer zwischen 21°C und 30°C (Spannweite). Meistens eher 23-25°C.


Falls jemand ähnliche Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge hat wäre ich sehr dankbar. (Oder mache ich mir umsonst Sorgen ?)

Grüße,

Antdrew aka Andreas
Dateianhänge
C. nicobarensis Formicarium-min.jpg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: C. nicobarensis zeigen plötzlich starke Außenaktivität

Beitrag von Serafine » 1. August 2019, 05:27

Wenn Ameisen versuchen auszubrechen sind sie meist hungrig. Biete mal mehr Insekten an, dann sollte sich das legen. Nassfutter für Katzen wäre auch einen Versuch wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Antdrew



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: C. nicobarensis zeigen plötzlich starke Außenaktivität

Beitrag von Erne » 1. August 2019, 08:34

Sieht alles normal aus.
Wo versuchen sie auszubrechen?
Wenn ich es richtig sehe, wird Wasser und Zuckerwasser in Reagenzgläsern mit Wattestopfen angeboten.
Wie dicht sind die Wattestopfen, möglicherweise können sie nicht genug aufnehmen.

Es ist auch nicht ganz unnormal, das mit steigender Anzahl sich deren Aktionsradius erweitert, wenn dabei Möglichkeiten finden, brechen sie auch aus.

Grüße Wolfgang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Antdrew



Antdrew
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2018, 23:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: C. nicobarensis zeigen plötzlich starke Außenaktivität

Beitrag von Antdrew » 1. August 2019, 20:55

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp mit den Wattestopfen, habe ich nochmal überprüft, die waren vielleicht doch etwas dicht, habe jetzt ein wenig weg genommen.

Sie versuchen sich an der Kontaktstelle zwischen Beckenrand und Deckel (da ist aber kein Durchkommen), sowie an den Stellen, an denen Schläuche in die Arenen münden durchzuquetschen.

Ich werde das ganze jetzt noch mal ein paar Tage beobachten, sollte es nicht besser werden melde ich mich nochmal.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“