Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gery
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 1. August 2019, 15:52
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Beitrag von Gery » 1. August 2019, 16:27

Hallo Leute!
Ich halte momentan eine zweijährige Gründerkolonie Camponotus ligniperda und 3 Kolonien Temnothorax sp.
Die erste Winterruhe war für die Camponotus katastrophal,darum mache ich mir jetzt schon Sorgen wegen der kommenden Winterruhe.

Zur Erklärung: Die Gyne hat letztes Jahr im Reagenzglas gegründet und hatte zum Ende der Saison 14 Arbeiterinnen. Überwintert habe ich die Kolonie in ihrem Reagenzglas,dass ich mit einem Wattestopfen verschlossen habe, in einer kleinen Plastikbox mit Luftloch im Deckel.
In die Box legte ich zur Sicherheit noch ein Wattepad mit Wasser getränkt.
Die Winterruhe begann im November im Kühlschrank bei 7 Grad.
Bis Januar ging alles gut,doch dann starben Stück für Stück die Arbeiterinnen.
Bis zum Ende der Winterruhe im März waren 10 von Ihnen gestorben.

Bei den Temnothorax, die in Ihren Objektträgernesten in der gleichen Weise überwintert haben,gab es keine bis minimale Ausfälle.

Diesmal soll es besser laufen.Hat sich doch die Kolonie auf 13 Arbeiterinnen und 20 - 30 Larven über das Jahr hochgekämpft!

Mein erster Ansatz:
-Die Ameisen bekommen ihren eigenen Kühlschrank um Störungen durch Tür öffnen zu minimieren!

Das nächste Problem besteht darin,dass die Camponotus in ein kleines Holznest gezogen sind.Dieses Nest befeuchten sie selbst/bzw. wird von mir nie befeuchtet.

Wie mache ich das in der Winterruhe?

Im Moment tendiere ich zum alten Setup: Plastikdose mit Luftloch und nasses Wattepad oder Wassertränke.
Das Nest würde ich offen lassen und nicht mit Watte verschliessen, so könnten sie sich Wasser holen...

Was meint Ihr dazu?Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem mit Kolonien in Holznestern in der Winterruhe.

Danke für's lesen des xten Winterruhe Beitrags! :clap:

Viele Grüsse
Gery



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Beitrag von DerTyp » 1. August 2019, 19:26

Hallo Gary,
Zur Winterruhe kann ich dir leider nicht helfen. Aber was mir Auffällt ist, das deine Camponotus Gyne bereits 14 Arbeiterinnen im ersten Jahr hat. Das erscheint mir für Camponotus schon sehr viel. Hast du die Gyne gekauft oder selber gefangen? Es ist natürlich schon schade, aber Verluste bei der Winterruhe sind normal. Ich würde es genauso machen wie letztes Jahr, eventuell etwas kälter (so 4° bis 6°)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Beitrag von Safiriel » 1. August 2019, 20:39

Schau mal bei mir nach: Ist es ein ähnliches Nest?

Ich habe es nur etwa alle vier Wochen befeuchtet. Es stand einfach im Gemüsefach, da ist es ja nochmal etwas separat und hält die Feuchtigkeit ganz gut. Ich hab einfach geguckt, wie feucht oder trocken das Nest war. Allerdings ist meines auch nicht ganz klein, da hält sich Feuchtigkeit eine Weile.



Gery
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 1. August 2019, 15:52
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Beitrag von Gery » 2. August 2019, 09:56

Hallo!
@der Typ: Ich habe die Gyne gekauft.Sie kam Anfang Juli mit 3 Puppen, 1 Larve und ca 7 Eiern an. Einige Eier waren schwarz vertrocknet weil der Tank im RG ausgetrocknet war.musste dann "zwangsumsiedeln".
14 Tage später legte die Gyne nochmal einen kleinen Haufen Eier die bis zum Herbst schlüpften.
Für mich schien das nicht ungewöhnlich.
Was ich noch hinzufügen möchte, die Gyne hat ganz am Anfang der Winterruhe noch einmal Eier gelegt,was mir komisch vorkam.

@Safiriel: Mein Nest ist sehr viel kleiner...es besteht quasi aus einer Baumscheibe aus Fichte.Durchmesser ja 8 cm,mit einer Dicke von ca 3 cm.Oben sind Gänge reingefräst und eine Plexiglasscheibe drauf.
Es liegt in der Arena die aus einem 80 cm Aquarium besteht.
Hatte Ihnen vorher schon ein anderes Holznest aus einem Stämmchen angeboten - mit nur wenigen Gängen.Dort sind sie eingezogen und fingen nach einer Zeit an die Larven,Puppen und Eier aus dem Nest zu tragen.Hab gelesen,dass sei normal und hab mir keine Sorgen gemacht.Bis die Gyne selbst auf Wanderschaft ging. Daraufhin baute ich das kleinere Holznest.In das sind sie binnen Stunden eingezogen und seit dem wird nichts mehr rumtransportiert.

Das jetzige Nest könnte ich theoretisch in der Winterruhe bewässern. Da die Ameisen das jetzt selbst erledigen fehlt mir da natürlich das Maß und Erfahrung.

Liebe Grüsse
Gery



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Re: Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Beitrag von DerTyp » 2. August 2019, 10:09

Es kamm mir nur seltsam vor, da Camponotus bekannt dafür ist das sie sehr langsam wachsen. Noch dazu kommt das, ohne jemanden etwas zu unterstellen, bei Shops schon gepushte Kolonien verkauft worden sind. Aber das mit den Eiern ist seltsam, da Camponotus ja nach einer inneren Uhr selbst in die Winterruhe geht. Warren alle geschlüpften Arbeiter pygmäen?



Gery
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 1. August 2019, 15:52
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 Re: Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Beitrag von Gery » 2. August 2019, 11:58

Die allerersten Arbeiterinnen waren auf jeden Fall kleiner als der Rest der danach kam.
Die Arbeiterinnen die aus den Eiern aus der Winterruhe hatten unterschiedliche Grössen , minor und media würde ich sagen.
Aus dem ersten Gelege dieses Jahr sind 2 Majore hervorgegangen, mit einem deutlich grösseren Kopf.



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#7 Re: Verbesserungen bei Winterruhe ohne RG

Beitrag von Ejoy » 2. August 2019, 14:20

Meine C. herculeanus ist im 2. Jahr und hat momentan 13 Arbeiterinnen + ca. 15 die noch kommen.
Die Anzahl der Arbeiterinnen ist völlig in Ordnung



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“