Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von aNTagoGy » 3. September 2019, 09:38

ich möchte nicht gewinnen :)
Aber schöne Aktion - die Idee könnte von mir sein xD

VG Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aNTagoGy fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von Lufos » 3. September 2019, 11:19

Super Idee. :-)

Mich faszinieren an der Ameisenhaltung vor allem 3 Dinge:

1. Die Herausforderung, fĂŒr ein ganzes Volk zu sorgen im Gegensatz zu einem einzelnen Haustier.
2. Die KomplexitĂ€t der Haltung. Ähnlich wie bei der Aquaristik, muss man viele verschiedene Parameter im Blick haben. Ein in sich geschlossenes Ökosystem finde ich sehr interessant.
3. Das Volk beim tĂ€glichen Leben zu beobachten. Irgendwas ist immer los und es ist spannend fĂŒr mich zu sehen, wie die einzelnen Tiere zusammenarbeiten, um ihre Aufgaben zu bewĂ€ltigen.

Gruß
Lufos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineReliAntanthalter_19



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#11 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von ReliAnt » 3. September 2019, 23:21

Maddio hat geschrieben:Scheint also doch nicht so schlecht anzukommen mit den Give-aways ;)

Gute Sache, ReliAnt. Ich hatte ja letztes Jahr bei Manny's Verlosung den Zuschlag bekommen und freue mich immer noch ĂŒber die Kolonie und wie ich sie erhalten habe. Es gibt doch nichts schöneres, als Ameisen geschenkt zu bekommen :D

Bin dann mal gespannt, wer den Zuschlag erhÀlt, und welches "Bewerbungsschreiben" dem zugrunde liegt :)


Ja, das bin ich auch.

Bei Deinem Gewinn war es eine Camponotus sp. wenn ich recht erinnere, richtig - Gertrud oder so Àhnlich? :p
Schön, dass Sie wohlauf ist.

Von Abaton hab ich auch lang nichts mehr gelesen und auf seinem Youtube-Kanal ist es auch ruhig geworden leider.
Er hat in 2018 viel Kontent wie Nestbauvideos etc. gebracht - wenn ich recht erinnere war es aber auch so, dass die Ameisen ihn in einer oder durch eine schwierige Phase begleitet haben. Das hat er mal öffentlich am Rande in einem Video erwÀhnt. Hab genau zugehört.

Wenn seine InaktivitĂ€t am Ende bedeutet, dass diese Phase nun ĂŒberwunden ist, kann man daran auch etwas positives finden.

Und an alle die diesen Beitrag aufgrund der Verlosung lesen - Ihr könnt noch gewinnen!

Schreibt hier einfach, was euch an Ameisen und deren Haltung fasziniert - die Kolonie wartet auf den Gewinner und wird vorher höchstwahrscheinlich noch in ein frisches Reagenzglas umziehen.

Viele GrĂŒĂŸe,
Reliant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUnkerichanthalter_19



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#12 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von Serafine » 4. September 2019, 14:42

Finde diese Aktion super! Gewinnen möchte ich zwar nicht (hab schon genug Ameisen, die soll lieber jemand anderes bekommen), aber zum Thema beitrage kann ich ja trotzdem.

Mich fasziniert an der Ameisenhaltung vor allem die Interaktion der Tiere untereinander, ihre Zusammenarbeit und wie sie gemeinsam Probleme lösen. Zu beobachten wie sie von ein paar Arbeiterinnen oder einer einzelnen Königin zu einer großen Kolonie heranwachsen finde ich sehr belohnend, und auch wenn man Ameisen nicht streicheln oder gar mit ihnen spielen kann sind sie doch sehr unterhaltsame, interessante Haustiere, die zudem doch sehr pflegeleicht sind und nicht wirklich viel Aufmerksamkeit benötigen (verglichen mit z.B. KleinsĂ€uger, Katzen oder Hunden).

Von Abaton hab ich auch lang nichts mehr gelesen und auf seinem Youtube-Kanal ist es auch ruhig geworden leider.
Er hat in 2018 viel Kontent wie Nestbauvideos etc. gebracht - wenn ich recht erinnere war es aber auch so, dass die Ameisen ihn in einer oder durch eine schwierige Phase begleitet haben. Das hat er mal öffentlich am Rande in einem Video erwÀhnt. Hab genau zugehört.

So wie ich das mitbekommen hatte er eine Zeitlang mit gesundheitlichen Probleme zu kĂ€mpfen und einige seiner Kolonien sind wohl an mit Prestiziden kontaminiertem Imkerhonig eingegangen. Er war immer mal wieder im Chat aktiv, aber nicht in dem Maß wie letztes Jahr. Hoffe mal dass sich alles bessert und er ĂŒberall wieder aktiver sein kann, fand seine BeitrĂ€ge immer großartig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ReliAntMaddioanthalter_19



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#13 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von ReliAnt » 7. September 2019, 11:00

Die Kolonie ist mittlerweile in ein frisches Reaganzglas umgezogen und freut sich samt Nest und Arena sowie weiterem Zubehör auf den baldigen neuen Besitzer.

:behappy:

IMG_7231111.jpg


Die Verlosung findert morgen zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr statt und ich werde den Gewinner/die Gewinnerin dann hier bekannt geben.

Viele GrĂŒĂŸe,
Reliant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddioanthalter_19



xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von xNec » 8. September 2019, 11:13

Huhu :)
Wenn es nicht zu spÀt ist:
Ich ziehe eigentlich Pflanzen und mich fasziniert es, unabhÀngigen Wesen möglichst optimale Bedingungen bzu schaffen - ohne sie aber direkt "trainieren" oder beeinflussen zu können.

Ameisen sind also perfekt :)

WĂŒrde sehr gerne an der Verlosung teilnehmen

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xNec fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioReliAntanthalter_19



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#15 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von ReliAnt » 8. September 2019, 18:50

Hallo liebe Ameisenbegeisterte,

das Los hat entscheiden.

Der soeben ausgeloste Gewinner der frisch umgezogenen Kolonie, des Gipsnestes, der Arena und weiterem Zubehör ist

Lufos

Herzlichen GlĂŒckwunsch!
(Du hast eine PN zum Austausch der neuen Heimatadresse der Kolonie samt Zubehör.)
Nun haben Deine Myrmica rubra wohl Gesellschaft in der baldigen Winterruhe :)

Mir ist noch wichtig, jedem von euch, der eine Antwort zu meinem Beitrag geschrieben hat Danke zu sagen.
Danke fĂŒr eure Motivationen zur Ameisenhaltung, fĂŒr eure Zeilen darĂŒber, warum euch Ameisen faszinieren und danke fĂŒr euren Zuspruch zu dieser Aktion.

Sie wird nicht die letzte gewesen sein, das verspreche ich.
@
Formicarius
Ben0981
Kenrad
ABmeise
xNec

Ihr werdet also sicher nochmals eine Chance haben bei der nÀchsten Verlosung.

Zuguterletzt: So geht das Paket dann morgen zu Dir auf die Reise, Lufos:
IMG_7251.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 9):
Harry4ANTSerafineAmeisenstarterMaddioUnkerichanthalter_19LufosUser3165Safiriel



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#16 Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitrag von Lufos » 8. September 2019, 20:02

Cool, danke dir! :clap: Da freue ich mich sehr drĂŒber. Ich habe glaube ich noch nie ne Verlosung gewonnen. :-) Und ja, mehr als Winterruhe wird fĂŒr die Kolonie dieses Jahr nicht mehr passieren.

Vielen Dank
Lufos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
anthalter_19SerafineMaddioReliAnt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“