Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon aNTagoGy » 3. September 2019, 09:38

ich möchte nicht gewinnen :)
Aber schöne Aktion - die Idee könnte von mir sein xD

VG Johannes

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor aNTagoGy für den Beitrag:
anthalter_19
Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
 

Beiträge: 73
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 20 mal

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon Lufos » 3. September 2019, 11:19

Super Idee. :-)

Mich faszinieren an der Ameisenhaltung vor allem 3 Dinge:

1. Die Herausforderung, für ein ganzes Volk zu sorgen im Gegensatz zu einem einzelnen Haustier.
2. Die Komplexität der Haltung. Ähnlich wie bei der Aquaristik, muss man viele verschiedene Parameter im Blick haben. Ein in sich geschlossenes Ökosystem finde ich sehr interessant.
3. Das Volk beim täglichen Leben zu beobachten. Irgendwas ist immer los und es ist spannend für mich zu sehen, wie die einzelnen Tiere zusammenarbeiten, um ihre Aufgaben zu bewältigen.

Gruß
Lufos

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Lufos für die Beiträge (total 3):
anthalter_19ReliAntSerafine
Lufos
Einsteiger
 

Beiträge: 64
Registriert: 27. Februar 2019, 16:46
Hat sich bedankt: 31 mal
Danke bekommen: 22 mal

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon ReliAnt » 3. September 2019, 23:21

Maddio hat geschrieben:Scheint also doch nicht so schlecht anzukommen mit den Give-aways ;)

Gute Sache, ReliAnt. Ich hatte ja letztes Jahr bei Manny's Verlosung den Zuschlag bekommen und freue mich immer noch über die Kolonie und wie ich sie erhalten habe. Es gibt doch nichts schöneres, als Ameisen geschenkt zu bekommen :D

Bin dann mal gespannt, wer den Zuschlag erhält, und welches "Bewerbungsschreiben" dem zugrunde liegt :)


Ja, das bin ich auch.

Bei Deinem Gewinn war es eine Camponotus sp. wenn ich recht erinnere, richtig - Gertrud oder so ähnlich? :p
Schön, dass Sie wohlauf ist.

Von Abaton hab ich auch lang nichts mehr gelesen und auf seinem Youtube-Kanal ist es auch ruhig geworden leider.
Er hat in 2018 viel Kontent wie Nestbauvideos etc. gebracht - wenn ich recht erinnere war es aber auch so, dass die Ameisen ihn in einer oder durch eine schwierige Phase begleitet haben. Das hat er mal öffentlich am Rande in einem Video erwähnt. Hab genau zugehört.

Wenn seine Inaktivität am Ende bedeutet, dass diese Phase nun überwunden ist, kann man daran auch etwas positives finden.

Und an alle die diesen Beitrag aufgrund der Verlosung lesen - Ihr könnt noch gewinnen!

Schreibt hier einfach, was euch an Ameisen und deren Haltung fasziniert - die Kolonie wartet auf den Gewinner und wird vorher höchstwahrscheinlich noch in ein frisches Reagenzglas umziehen.

Viele Grüße,
Reliant

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor ReliAnt für die Beiträge (total 3):
anthalter_19UnkerichMaddio
Benutzeravatar
ReliAnt
Halter
 

Beiträge: 240
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnungen: 2
Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 148 mal
Danke bekommen: 273 mal

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon Serafine » 4. September 2019, 14:42

Finde diese Aktion super! Gewinnen möchte ich zwar nicht (hab schon genug Ameisen, die soll lieber jemand anderes bekommen), aber zum Thema beitrage kann ich ja trotzdem.

Mich fasziniert an der Ameisenhaltung vor allem die Interaktion der Tiere untereinander, ihre Zusammenarbeit und wie sie gemeinsam Probleme lösen. Zu beobachten wie sie von ein paar Arbeiterinnen oder einer einzelnen Königin zu einer großen Kolonie heranwachsen finde ich sehr belohnend, und auch wenn man Ameisen nicht streicheln oder gar mit ihnen spielen kann sind sie doch sehr unterhaltsame, interessante Haustiere, die zudem doch sehr pflegeleicht sind und nicht wirklich viel Aufmerksamkeit benötigen (verglichen mit z.B. Kleinsäuger, Katzen oder Hunden).

Von Abaton hab ich auch lang nichts mehr gelesen und auf seinem Youtube-Kanal ist es auch ruhig geworden leider.
Er hat in 2018 viel Kontent wie Nestbauvideos etc. gebracht - wenn ich recht erinnere war es aber auch so, dass die Ameisen ihn in einer oder durch eine schwierige Phase begleitet haben. Das hat er mal öffentlich am Rande in einem Video erwähnt. Hab genau zugehört.

So wie ich das mitbekommen hatte er eine Zeitlang mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen und einige seiner Kolonien sind wohl an mit Prestiziden kontaminiertem Imkerhonig eingegangen. Er war immer mal wieder im Chat aktiv, aber nicht in dem Maß wie letztes Jahr. Hoffe mal dass sich alles bessert und er überall wieder aktiver sein kann, fand seine Beiträge immer großartig.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für die Beiträge (total 3):
anthalter_19MaddioReliAnt
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1842
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 295 mal
Danke bekommen: 1105 mal

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon ReliAnt » 7. September 2019, 11:00

Die Kolonie ist mittlerweile in ein frisches Reaganzglas umgezogen und freut sich samt Nest und Arena sowie weiterem Zubehör auf den baldigen neuen Besitzer.

:behappy:

IMG_7231111.jpg


Die Verlosung findert morgen zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr statt und ich werde den Gewinner/die Gewinnerin dann hier bekannt geben.

Viele Grüße,
Reliant

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor ReliAnt für die Beiträge (total 2):
anthalter_19Maddio
Benutzeravatar
ReliAnt
Halter
 

Beiträge: 240
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnungen: 2
Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 148 mal
Danke bekommen: 273 mal

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon xNec » 8. September 2019, 11:13

Huhu :)
Wenn es nicht zu spät ist:
Ich ziehe eigentlich Pflanzen und mich fasziniert es, unabhängigen Wesen möglichst optimale Bedingungen bzu schaffen - ohne sie aber direkt "trainieren" oder beeinflussen zu können.

Ameisen sind also perfekt :)

Würde sehr gerne an der Verlosung teilnehmen

LG

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor xNec für die Beiträge (total 3):
anthalter_19ReliAntMaddio
xNec
Einsteiger
 

Beiträge: 9
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 6 mal

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon ReliAnt » 8. September 2019, 18:50

Hallo liebe Ameisenbegeisterte,

das Los hat entscheiden.

Der soeben ausgeloste Gewinner der frisch umgezogenen Kolonie, des Gipsnestes, der Arena und weiterem Zubehör ist

Lufos

Herzlichen Glückwunsch!
(Du hast eine PN zum Austausch der neuen Heimatadresse der Kolonie samt Zubehör.)
Nun haben Deine Myrmica rubra wohl Gesellschaft in der baldigen Winterruhe :)

Mir ist noch wichtig, jedem von euch, der eine Antwort zu meinem Beitrag geschrieben hat Danke zu sagen.
Danke für eure Motivationen zur Ameisenhaltung, für eure Zeilen darüber, warum euch Ameisen faszinieren und danke für euren Zuspruch zu dieser Aktion.

Sie wird nicht die letzte gewesen sein, das verspreche ich.
@
Formicarius
Ben0981
Kenrad
ABmeise
xNec

Ihr werdet also sicher nochmals eine Chance haben bei der nächsten Verlosung.

Zuguterletzt: So geht das Paket dann morgen zu Dir auf die Reise, Lufos:
IMG_7251.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor ReliAnt für die Beiträge (total 9):
SafirielUser3165Lufosanthalter_19UnkerichMaddioAmeisenstarterSerafineHarry4ANT
Benutzeravatar
ReliAnt
Halter
 

Beiträge: 240
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnungen: 2
Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 148 mal
Danke bekommen: 273 mal

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Beitragvon Lufos » 8. September 2019, 20:02

Cool, danke dir! :clap: Da freue ich mich sehr drüber. Ich habe glaube ich noch nie ne Verlosung gewonnen. :-) Und ja, mehr als Winterruhe wird für die Kolonie dieses Jahr nicht mehr passieren.

Vielen Dank
Lufos

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Lufos für die Beiträge (total 4):
ReliAntMaddioSerafineanthalter_19
Lufos
Einsteiger
 

Beiträge: 64
Registriert: 27. Februar 2019, 16:46
Hat sich bedankt: 31 mal
Danke bekommen: 22 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder