Lasius niger - Larven sind haarig? :)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 Re: Lasius niger - Larven sind haarig? :)

Beitrag von aNTagoGy » 4. September 2019, 23:33

was wĂŒrdest du denn fĂŒr ein Buch empfehlen in dem die europĂ€ischen BestimmungsschlĂŒssel sind?

VG



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#10 Re: Lasius niger - Larven sind haarig? :)

Beitrag von ReliAnt » 4. September 2019, 23:41

Je nachdem wie Du technisch ausgestattet bist und wie wissenschaftlich Du es angehen möchtest, gibt es verschiedene Bestimmungs-LektĂŒre.

Denke in Deinem Fall, wo Du vermutlich neben einem in ein Buch integrierten BestimmungsschlĂŒssel auch fĂŒr einen Übersichtsteil ĂŒber Ameisen zu begeistern bist, empfehle ich Dir das „Seifert“ Werk: Die Ameisen Mitteleuropas.
Dort bekommst Du beides - einen reich bebilderten Übersichtsteil und einen brauchbaren SchlĂŒssel.

Kennst Du Dich mit BestimmungsschlĂŒsseln schon aus? Dort wird mit Systematik, Ausschluss, GrĂ¶ĂŸenrelationen etc. gearbeitet. Wenn Du dafĂŒr zugĂ€nglich bist ein tolles Feld auf dem ich mich auch versuche gerade.

Viele GrĂŒĂŸe,
Reliant



Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#11 Re: Lasius niger - Larven sind haarig? :)

Beitrag von aNTagoGy » 14. September 2019, 21:01

nur so der VollstÀndigkeit halber - ich habe jetzt das Buch "Ameisen" von B.Seifert hier - dort ist tatsÀchlich auf Seite 18 vermerkt:
[...]Die Larven sind oft mit charakteristischen Haftorganen (meist hakige oder spiralige) Borsten ausgestattet, die Ihre Anhaftung an Nestwandungen und anderen Larven vereinfacht. [ausserdem] vereinfacht den Transport ganzer Larvenpakete in Alarmsituationen


Wieder was gelernt :)

VG Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aNTagoGy fĂŒr den Beitrag:
Safiriel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“