Nest fragen zu Messor barbarus

Neues Thema Antworten
kamii553
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. September 2019, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest fragen zu Messor barbarus

Beitrag von kamii553 » 24. September 2019, 17:17

Hallo liebe Leute ich bin neu und habe vor, Messor barbarus zu halten. Dazu habe ich mir ein Starterset bestellt und werde mir eine Königin mit 15-25 Arbeiterinnen holen.. Nun meine Frage, mein Starterset besitzt eine Arena mit sozusagen 2 Farmen.. eine sollte als Lager dienen und das andere als Farm bzw Nest.. beide werden hochkant gestellt und mit Sand Lehm Mischung befĂŒllt.. Graben mĂŒssen sie daher selbst.... sollte ich von Anfang an nun beide anbieten oder erstmal nur eines der beiden?
DateianhÀnge
IMG-20190924-WA0000.jpg



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Nest fragen zu Messor barbarus

Beitrag von anthalter_19 » 24. September 2019, 17:32

Erstmal ein Herzliches Wilkommen im Forum

Ich wĂŒrde erst eimal eins anbieten, denn sonst wird warscheinlich die 2te als MĂŒllhalde genutzt.

Viele GrĂŒĂŸe anthalter_19



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Nest fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Serafine » 24. September 2019, 18:13

Am Anfang wĂŒrde ich erstmal das RG in die Arena legen (wenn du ein zweites RG hast kannst du damit einen Negativ-Abdruck in den feuchten Boden machen, damit das RG mit den Ameisen dann spĂ€ter nicht wegrollt, ansonsten geht auch ein Sandhaufen zur Stabilisierung) und eine Farm anschließen.
Mit 15-25 Arbeiterinnen werden sie aber wahrscheinlich erstmal im RG bleiben und noch nicht in die Farm umziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Pascal2206



kamii553
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. September 2019, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Nest fragen zu Messor barbarus

Beitrag von kamii553 » 24. September 2019, 18:49

Vielen lieben Dank euch fĂŒr die schnelle Antwort ich bin schon so sehr gespannt und freue mich riesig wenn es denn soweit ist
rg abdunkeln und möglichst nicht reinschauen werd ich beachten und dann vorerst eine farm anschließen (so war das auch meine Vermutung) morgen dĂŒrfte das Set ankommen und wir werden erstmal alles vorbereiten und dann die kleinen zu uns holen

meine Zeit ist bisschen ungĂŒnstig denke ich wegen der anstehenden winter Ruhe die ich Ihnen einige Zeit gewĂ€hren will da wird dann eh nicht viel passieren?
wenn ihr noch Tipps habt bitte schreibt mir
ich bin komplett neu... habe mir jede Menge Videos angeschaut von haltungsberichten usw
ich bedanke mich recht herzlich bei euch



DerTyp
Halter
Offline
BeitrÀge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Re: Nest fragen zu Messor barbarus

Beitrag von DerTyp » 25. September 2019, 15:30

Hallo,
Die Winterruhe bei den heimischen steht schon vor der TĂŒr, richtig, aber bei den SĂŒdeuropĂ€ischen
Messor barbarus dauert das noch bis Anfang Dezember und findet verkĂŒrzt sowie auch bei höheren Temperaturen statt. Und selbst da zeigen sie noch AktivitĂ€t (Wenn auch vermindert), deswegen spricht man hier von einer Diapause. Am Anfang wĂŒrde ich selbst gefangene Fliegen und Fruchtfliegen mit Anbieten. Evtl. Noch schauen, ob du draußen im Garten etc. Möglichst unbehandelte Löwhenzahnsamen findest, die eignen sich super. Was auch gerne Angenommen wird, sind ZerdrĂŒckte WalnusstĂŒcke.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“