3D-Formicarium Meinungen/Verbesserungsvorschläge

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Butters1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2019, 17:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 3D-Formicarium Meinungen/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Butters1 » 16. Oktober 2019, 17:33

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in der Haltung von Ameisen und halte derzeit neben einer kleinen Lasius niger Kolonie noch eine einzelne Solenopsis fugax Königin.
In letzter Zeit habe ich relativ viel Zeit damit verbracht mir ein Formicarium zu designen und mit meinem 3D-Drucker zu drucken. nach vielen verworfenen Prototypen wollte ich euch mal mein aktuelles Formicarium vorstellen. Da ich schwierigkeiten hatte passende Platten aus Glas/Acryl genau zuzuschneiden, habe ich Objektträger bestellt und diese als "Scheiben" verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tips/Meinungen/Verbesserungsvorschläge machen um das Formicarium noch bewohnenswerter zu machen =)
Viele Grüße
Dateianhänge
20191016_170206.jpg
20191016_170201.jpg
20191016_170153.jpg
20191016_170149.jpg
20191016_170138.jpg
20191016_170118.jpg
20191016_170114.jpg
20191016_170053.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Butters1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReliAntTheDravn



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: 3D-Formicarium Meinungen/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von TheDravn » 16. Oktober 2019, 19:29

Sieht gut aus, müsstest nur aufpassen, die Arbeiterinnen könnten sich durch die Lücken der Objektivträger durchzwängen, wenn die sich minimal bewegen lassen.
Um Plexiglas zu schneiden reicht bei dünnen Platten ein Kattermesser, ein paar mal über die Platte ziehen, an der Stelle wo man den Schnitt haben möchte und dann vorsichtig an der Stelle brechen. Notfalls könnte man auch nach kleinen Bilderrahmen schauen und davon die Scheiben verwenden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Butters1



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: 3D-Formicarium Meinungen/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von ReliAnt » 16. Oktober 2019, 19:40

Hallo Butters1,

sieht gut aus - tolle Ideen, die Du da umgesetzt hast.
Da steckt bestimmt viel Arbeit drin für Design und Umsetzung. Respekt.

Klebst Du die Objektivträger, die als Nestabdeckungen installiert sind noch fest?
Den von Dir eingesetzten Bodengrund könnten manche Arten sonst nutzen, um ihn unter die Scheiben zu zwängen und sich damit Platz zum Ausbrechen zu verschaffen.
Lasius niger, die Du ja einsetzten möchtest, macht das nach meinen eigenen Erfahrungen auch recht gern :)

Wie sind denn die Abmessungen des Aufbaus? Kannst Du den Nesstteil von der Arena trennen?
Frage wegen dem Stichwort Winterruhe:
Je nachdem wo Du sie dann später überwintern lassen möchstes, wird dies samt anhängender Arena ggf. schwieriger.

Viele Grüße,
ReliAnt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
Butters1



Butters1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2019, 17:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: 3D-Formicarium Meinungen/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Butters1 » 17. Oktober 2019, 11:25

Hallo Leute,

danke schonmal für die Hinweise =)

-Bei den Lasisu niger mache ich mir keine Sorgen dass Sie durch eventuelle Spalten entwischen könnten, da die Scheiben sehr eng beieinander sitzen und da auch nichts verrutschen
kann. für meine Solenopsis fugax werde ich mir da sicherheitshalber aber eine andere Lösung überlegen. Das mit dem Cutter werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren =)

-Die Objektträger sind nicht verklebt, es wurde lediglich ein Rahmen, der sehr eng um das Nest sitzt aufgesteckt der die Scheiben an ihrem Platz halten soll. Ich werde das auf jeden
Fall beobachten und falls die kleinen einen Ausbruchsversuch starten gegebenenfalls eingreifen =D

-Der gesamte Aufbau misst in mm: 165 x 82 x 90 (L x B x H), das Nest ist ca 20mm hoch. Mit diesen Maßen kann ich das komplette Formicarium in den Kühlschrank stellen und habe
so mit der Winterruhe keine Probleme.

Allerdings hast du natürlich recht mit der trennbaren Arena und ich werde den Vorschlag bei der nächsten Version einbauen. Vor allem wenn die Kolonie wächst und die Anlage größer wird führt daran wohl kein weg vorbei =).
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden Halten.

Ich danke euch schonmal für die Rückmeldungen und bin froh, dass das Projekt im großen und ganzen ja gelungen scheint =)
Vielen Dank und viele Grüße,
Butters1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“