SchlauchlÀnge

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 SchlauchlÀnge

Beitrag von xNec » 21. Oktober 2019, 16:02

Hey Leute ich brauche beim Basteln noch mal einen Rat.

Wie lang sollten eurer Meinung nach die SchlÀuche sein?
Habe gelesen, dass gerade Camponotus Spezies lÀngere Wege brauchen um ihrem "Foraging" trieb gerecht zu werden.

Außerdem habe ich noch eine Lasius niger Kolonie.

Wie verhalten sich die beiden Arten in Bezug auf die Schlauch LĂ€nge zwischen Nest und Außenwelt?

LG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: SchlauchlÀnge

Beitrag von Safiriel » 21. Oktober 2019, 19:27

Noch wichtiger als die Art ist die KoloniegrĂ¶ĂŸe. Zu Beginn brauchen beide noch keine langen Wege, spĂ€ter schon. Die Entwicklung kann man gut aus Haltungsberichten nachvollziehen. Meine HB hab ich in der Signatur angehangen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichxNec



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: SchlauchlÀnge

Beitrag von Harry4ANT » 21. Oktober 2019, 20:01

Wenn deine Kolonie mal eine gewisse GrĂ¶ĂŸe erreicht hat und du den vorhanden Platz möglichst effizient ausnutzen willst fĂŒr lange Laufwege bieten sich selbstgebastelte Schlauchspiralen an:

lws5.jpg


s-l1600.jpg


SpÀter können die Wege fast gar nicht lang genug sein und man kann z.B. in einem "weit entfernten" separaten kleinem Becken Insekten &/oder Honig anbieten und hat dann auch schön was zum Beobachten ;)

Und die Tiere haben richtig was zu tun! :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichxNec


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: SchlauchlÀnge

Beitrag von Unkerich » 21. Oktober 2019, 20:52

Hi!
Das ist stark abhĂ€ngig von der KoloniegrĂ¶ĂŸe. Eine GrĂŒnderkolonie mit ersten Arbeitern wird es wohl wenig freuen, wenn sie jedes Mal eine halbe Weltumsegelung zur Futtersuche machen mĂŒssen.

Wenn die AktivitĂ€t der Kolonie in der Arena jedoch ein Ausmaß erreicht, bei dem deutlich zu erkennen ist, dass sie mehr Platz wollen und brauchen (Ausbruchsversuche, dauerhaft viel Action in der Arena), sollte man ĂŒber eine VerlĂ€ngerung nachdenken.
Da gibt es leider keine Faustregel, da muss man wohl etwas herumprobieren. Meine große L. cf. niger Kolonie bekam mit etwa 300 Arbeitern einen dreieinhalb Meter langen Schlauch, der super angenommen wurde und wohl bis zu einer GrĂ¶ĂŸe von etwa 2000 Arbeitern gereicht hĂ€tte. Nimmt die AktivitĂ€t in der Arena wieder ein starkes Ausmaß an, lĂ€sst sich ĂŒber weitere VerlĂ€ngerungen nachdenken.
Da musst du also einfach mal ein bisschen Herumprobieren ;)

Große Camponotus-Kolonien z. B. legen in der Natur durchaus Dutzende Meter zurĂŒck, was sich, mit entsprechenden BelĂŒftungsstellen, theoretisch auch in der Haltung umsetzen lĂ€sst.
Sicher ist das nicht zwingend nötig, dient jedoch dazu, wie schon geschrieben wurde, den vorhandenen Platz effizient zu nutzen - was insbesondere bei sehr großen Kolonien sinnvoll ist, und auch den Ausbruchsschutz schont :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
xNec


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Re: SchlauchlÀnge

Beitrag von xNec » 22. Oktober 2019, 07:10

Danke fĂŒr eure Antworten.
Ich werde wohl erstmal einen Meter verbauen und dann schauen wir mal, wie die Kolonien damit umgehen.
Ggf. dann euren Empfehlungen entsprechend spÀter verlÀngern.
Macht das Bauen dann fĂŒr's Erste auch einfacher ;)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: SchlauchlÀnge

Beitrag von Serafine » 22. Oktober 2019, 08:04

Meine Camponotus haben ca. 7,5 bis 8 Meter Laufstrecke und scheinen damit recht zufrieden zu sein.
TatsÀchlich findet wirklich starker Verkehr nur zwischen dem Hauptnest bzw. Nestarena (die direkt an das Nest angeschlossen ist, der Schlauch ist ca. 10 Zentimeter lang) und der Futterarena (ca. 2 Meter Schlauch von der Nestarena) statt - die meisten Ameisen bleiben dauerhaft in "ihrer" Arena, nur ein kleiner Teil wandert umher und verteilt Futter und Kolonieduft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
xNec



xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 Re: SchlauchlÀnge

Beitrag von xNec » 22. Oktober 2019, 11:53

Ich denke ich werde erstmal nur eine Arena anbieten und dort fĂŒttern. Vielleicht auch die erste Monate nur - wie du - mit einigen cm Schlauch und diesen dann zum Ende des Jahres oder auch erst im NĂ€chsten dann verlĂ€ngern. Je nach Entwicklung der Kolonien.

Habe mir gerade eine Berichte durchgelesen, schön gemacht und lehrreich :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“