Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Antman Jr
Einsteiger
Beitr├Ąge: 23
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Antman Jr » 29. November 2019, 17:01

Mal wieder eine Frage von mir...

Also kurz zusammengefasst, ich habe eine neu gekaufte Kolonie (seit dem 6.11). Von anfang an waren da die K├Ânigin und 4 Arbeiterinnen. Im verlaufe dieses Monats ist eine Arbeiterin verstorben. Des weiteren sind die Ameisen noch immer im Reagenzglas obwohl ich perfekte Bedingungen im Nest anbiete (27┬░C, 65% Feuchtigkeit).
Die K├Ânigin hat bisher noch keine Eier gelegt und (wie zu erwarten) die Kolonie ist sehr, sehr inaktiv. Die meiste Zeit stehen sie still im Reagenzglas. Dazu muss ich sagen dass der Versand der Ameisen anscheinend sehr ungem├╝tlich war, da die versendete Kiste auch kleinere Dellen hatte.
Die Arena wo die Ameisen im Reagenzglas sind ist 20*20*30 cm3 gro├č.
Vorhin hatte ich noch einige kleine K├Ąfer gefunden (wie die kleinen Hausspinnen) gefunden und verf├╝ttert, aber nun habe ich die Schokoschaben erhalten.

Nun ist meine Frage, wie soll ich diese verf├╝ttern?
Oft habe ich gelesen man sollte die Tiere einfrieren, jedoch wurde dazu gesagt dass die Ameisen die Schaben dann nicht mehr "aussaugen" k├Ânnen.
Wie w├╝rdet ihr es mir empfehlen?

Harry4ANT

User des Monats M├Ąrz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Beitr├Ąge: 1615
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1055 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Harry4ANT » 29. November 2019, 19:30

Bei dieser noch sehr kleinen Koloniegr├Â├če w├╝rde ich eine einzelne kleine bis max. mittlere Schokoschabe anbieten und diese

- entweder manuell t├Âten per Pinzette oder
- kurz mit kochendem Wasser ├╝berbr├╝hen oder
- ca. 20 min in die K├╝hltruhe

und dann in der N├Ąhe des RG anbieten.

Bei M├Âglichkeit 1 und 3 k├Ânnen eventuelle Milben ├╝berleben, daher sollte man die Schokoschaben hin & wieder mit einer Handlupe kontrollieren.

Ich habe bei meiner Schokoschabenzucht aber noch nie Milben gesehen, obwohl ich diese nicht oft reinige.
Verf├╝ttere diese regelm├Ą├čig lebend - macht nat├╝rlich nur Sinn bei gr├Â├čeren Kolonien.
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Bl4cky89
Einsteiger
Beitr├Ąge: 17

#3 Re: Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Bl4cky89 » 30. November 2019, 08:37

Ich habe meine Schaben seit geraumer Zeit in der Tiefk├╝hltruhe. Habe sie relativ luftdicht verpackt und, meiner Freundin zu liebe, einen Gefrierbeutel drum gepackt. Weder meine Camponotus ligniperdus, Lasius niger oder Messor orientalis haben Probleme mit den Schaben und ├╝ber Milden brauchst du dir auch keine Gedanken mehr zu machen.
Einfach eine Schaben im gefrorenen Zustand durchtrennen und antauen lassen. Danach sollten die kleinen keine Probleme damit haben. Klappt auch bei ganz jungen Kolonien.
W├╝rde die Schaben nur in einem extra Sch├Ąlchen anbieten, da diese noch etwas Fl├╝ssigkeit beim Auftauen verliert.

Antman Jr
Einsteiger
Beitr├Ąge: 23

#4 Re: Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Antman Jr » 30. November 2019, 11:08

Harry4ANT hat geschrieben:- entweder manuell t├Âten per Pinzette oder
- kurz mit kochendem Wasser ├╝berbr├╝hen oder
- ca. 20 min in die K├╝hltruhe

Und wie lange darf man dann die Schabe mit der jeweiligen "Methode" in der Arena liegen lassen? Also damit sich keine Milben bilden o.├Ą.
Harry4ANT hat geschrieben:und dann in der N├Ąhe des RG anbieten.

Hei├čt das direkt vor das Reagenzglas oder einfach in eine Futterschale neben dem Reagenzglas?

Harry4ANT

User des Monats M├Ąrz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Beitr├Ąge: 1615
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1055 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Harry4ANT » 30. November 2019, 12:56

Ich w├╝rde die Schabe nach 2-3 Tagen raus nehmen bzw. durch eine frische ersetzen - da ist diese meist bereits leicht vertrocknet und nicht mehr so interessant f├╝r die Damen.

Wenn du die Arena trocken & ansonsten sauber h├Ąlst brauchst dir auch keine Sorgen machen bzgl. Milben und anderem Ungeziefer, auch wenn es die Futterreste mal etwas l├Ąnger liegen.
Und wenn doch mal etwas kleines da herum krabbelt keine Panik. In 99% sind es Staubl├Ąuse oder harmlose (bzw. n├╝tzliche) Futtermilben.

Anbieten gerne in Futterschale, je nach Arenagr├Â├če w├╝rde ich es Anfangs nur nicht zu weit weg vom RG platzieren.
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Halter
Beitr├Ąge: 1938
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1201 Mal

#6 Re: Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Serafine » 30. November 2019, 13:43

Milben entstehen nicht aus der leeren Luft, die kommen irgendwoher - typischerweise sind das Getreidemilben an Getreideprodukten. Wenn man die Arena einigerma├čen trocken h├Ąlt bekommt man ziemlich wahrscheinlich irgendwann Springschw├Ąnze oder Staubl├Ąuse, das wars aber auch schon. Wirklich aufpassen muss man mit (Getreide-)Milben nur bei Ernteameisen.

Reber
Halter
Beitr├Ąge: 523
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Reber » 30. November 2019, 16:48

Es ist sehr schwierig Milben richtig zu bestimmen. Auch wenn die meisten Arten f├╝r Ameisen harmlos sind, k├Ânnen schlimmstenfalls parasit├Ąre Milben auftreten. Zum Abt├Âten von Milben hilft das K├╝hlfach aber nicht bei allen Arten. Einige Milben ├╝berleben Minustemperaturen bis zu -70┬░C. Wer sicher gehen will, sollte die Futtertiere mit heissem Wasser ├╝berbr├╝hen.

Serafine

User des Monats September 2017
Halter
Beitr├Ąge: 1938
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1201 Mal

#8 Re: Camponotus nicobarensis f├╝ttern

Beitrag von Serafine » 30. November 2019, 21:46

Das Problem ist dass manche Ameisen keine gro├čen Fans von ├╝berbr├╝hter (sprich gekochter) Nahrung sind. Meine Camponotus barbaricus nehmen ├╝berbr├╝hte Futtertiere wenig bis garnicht an (einzige Ausnahme Fruchtfliegen). Abgesehen davon ist die Milbenhysterie auch echt ├╝bertrieben, ich f├╝ttere seit Jahren frisch und hatte noch nie Probleme mit Milben - daf├╝r kenne ich auch Leute die immer alles abgebr├╝ht haben und trotzdem Milben bekommen haben (meistens weil das Nest oder die Arena zu feucht waren).

Antworten

Zur├╝ck zu ÔÇ×Einsteiger Fragen und InformationenÔÇť