Trockenes Nest im Winter befeuchten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Trockenes Nest im Winter befeuchten?

Beitrag von Soulfire » 4. Dezember 2011, 16:45

Mir stellt sich schon seit längerem die Frage, wie befeuchtet ihr die Nester von Arten im Winter, die ihr Nest normalerweise selbst feucht halten?
Z.B. habe ich fĂĽr meine Temnothorax cf. nylanderi ja ein Holznest gebastelt, dass sie sich selbst nach Bedarf befeuchtet hatten.
Nun sind die ja vor dem Winter in die Tränke umgezogen, was für mich Glück im Unglück war.
Aber wie macht ihr das, speziell bei Holznestern?
Im Winter bewässern und hoffen, dass es nicht schimmelt?
Oder regeln die Ameisen das auch im Winter selbst?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Trockenes Nest im Winter befeuchten?

Beitrag von Boro » 4. Dezember 2011, 16:58

Wenn sich die Ameisen bei entsprechenden Temperaturen in Winterruhe befinden, können sie gar nicht für eine etwaige Befeuchtung sorgen. In diesem Zustand muss auf alle Fälle externe Feuchtigkeit zugeführt werden und auch die Luftfeuchtigkeit sollte relativ hoch sein. Holznester wird man nicht wie Ytong-Nester feucht halten können, vielleicht geht es durch wiederholtes Sprühen! Auch feuchtes Moos (od. feuchte Watte) in Nestnähe hält die Feuchtigkeit durch mehrere Tage höher.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Trockenes Nest im Winter befeuchten?

Beitrag von Soulfire » 4. Dezember 2011, 17:11

Boro hat geschrieben:Wenn sich die Ameisen bei entsprechenden Temperaturen in Winterruhe befinden, können sie gar nicht für eine etwaige Befeuchtung sorgen.


Genau das habe ich mir auch gedacht^^
Mein Problem ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Holznester eine erhöhte Feuchtigkeit im Winter ohne Schimmel überstehen.
Es gibt ja eine Menge Leute hier mit Holz- oder Korknestern, irgendwer wird da doch bestimmt schon praktische Erfahrungen haben oder?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Trockenes Nest im Winter befeuchten?

Beitrag von Moriquendi » 4. Dezember 2011, 23:13

Ich meine in einem Thread, wo jemand sein Holznest für eine C. ligniperdus vorgestellt hatte, gelesen zu haben, dass er das Nest im Winter durch ein feuchtes Tuch, welches er um das Nest legt, feucht hält.

Da er das Nest wohl schon seit einigen Jahren benutzt, hat sich anscheinend noch kein Schimmel deswegen ausgebreitet.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Trockenes Nest im Winter befeuchten?

Beitrag von KyneGyne » 5. Dezember 2011, 10:13

@Moriquendi: Meinst Du diesen Thread?

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Trockenes Nest im Winter befeuchten?

Beitrag von Moriquendi » 5. Dezember 2011, 12:24

Ja genau den, KyneGyne.

Im Winter kommt ein feuchtes Handtuch mit in das Fach im KĂĽhlschrank welches auch immer feucht gehalten wird.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“