UgandAmeisen (und andere Tiere)

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#1 UgandAmeisen (und andere Tiere)

Beitrag von Safiriel » 9. Mai 2016, 12:37

Wie ihr wisst, war ich in Uganda auf der Suche nach "meinen" Ameisen, die mich vor Jahren so fasziniert haben.
Ihr erinnert euch vielleicht, ich schrieb es gebe da Ameisen, die doppelt so groß seien wie unsere, und welche die nur halb so groß seien wie unsere.
Was soll ich sagen? Ich habe diese Ameisen gefunden und... nicht fotografiert.
Die "halb so groß wie unsere" sind, wie bereits vor der Reise vermutet, Pheidole. An diversen Pheidolen mangelt es überhaupt nicht. Man verwendet sie, um zu sehen, ob das Obst noch gut ist. Ist es überreif, entsteht innerhalb höchstens einer Stunde eine solide Ameisenstraße. Überall, spätestens alle 5m, unabhängig davon, ob man sich drinnen oder draußen befindet, findet man einen ihrer Müllhaufen. Spannend sind diese Haufen nicht: sie haben einen Durchmesser von 3-5 cm und das war es dann. Diese Ameisen haben keinen Vertrag damit, in verschlossene Erdnussbutter oder Schokoladencremegläser zu klettern. Für anständige Bilder reichte meine Kamera aber einfach nicht aus.

Viel interessanter waren für mich die noch viel winzigeren... nicht seltenen aber nie in einer Straße befindlichen Winzigstameisen. Diese hätte ich früher, wenn ich sie überhaupt bemerkt hätte, für etwas größere Milben gehalten.
An meinem letzten Tag (Kamera natürlich schon im Koffer) auf dem Weg zum Flughafen fand ich in einem Stückchen Holz sogar ein Nest von so etwas wie Temnothorax oder Leptothorax sp. Die meisten anderen Winzlinge (von tiefschwarz über braun, rotbraun, gelb bis fast durchsichtig) werden Tetramorium sp. gewesen sein. Mit Winzlinge meine ich... Monomorium (nein, ich kann nicht ausschließen, ob ich welche gesehen hab) hätte ich mir etwas größer vorgestellt. Diese unvorstellbare Winzigkeit wird um so deutlicher, da diese Ameisen soo schmal sind. Ich hab es versucht - keine der mitgeführten Kameras konnte sie erfassen.

Die anderen, die "doppelt so großen wie unsere", die so unendlich weh tun, sind nicht wie erwartet Camponotus sp., sondern irgendetwas anderes, sehr bullig. Die Bilder davon sind ob ihrer Geschwindigkeit nicht der Rede wert. Interessant bei diesen tiefschwarzen Ameisen ist, dass deren Soldaten rote Mandibel haben. Diese wirken im Vergleich mit anderen Ameisen auch nur halb so wild, setzen aber vermutlich Gift ein. Keiner von uns (Afrikaner oder nicht) hat sich denen gewagt zu nähern. Den Schmerz, den wir vor Jahren durch diese Tiere zugefügt bekamen, haben wir alle nicht vergessen.
IMG_4541.JPG
IMG_4544.JPG
IMG_4545.JPG
IMG_4546.JPG

Zur Entschädigung hier noch einige Bilder der Orte, an denen ich die meisten von ihnen fand.
IMG_4610.JPG
IMG_4613.JPG
IMG_4640.JPG
IMG_4641.JPG
IMG_4642.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErnemondkidSajikii



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: UgandAmeisen (und andere Tiere)

Beitrag von Safiriel » 9. Mai 2016, 12:42

Camponotus gab es auch, meine geliebte "Sugar ant" flog leider nur Nachts, dennoch konnte ich mit der Taschenlampe eine geflügelte Dame erhaschen und für die Dauer des Fotoshootings im RG beherbergen.
IMG_4528.JPG
IMG_4529.JPG
IMG_4530.JPG
IMG_4532.JPG

Und... das ist keine Biene. Aber groß und laut, wenn es fliegt.
IMG_4520.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiErne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: UgandAmeisen (und andere Tiere)

Beitrag von Safiriel » 9. Mai 2016, 12:56

Folgenden Fund habe ich sehr teuer bezahlt. Noch immer stinkt alles, was mit Gegenständen in Berührung kam, die auch nur in einer Tasche waren mit dem RG in der die Dame steckte. Als ich ungläubig mit der Nase dem Ursprung des Gestankes hinterher ging, endete das in Magenkrämpfen und Durchfall. Ponerinen gibt es von ca. 4mm bis ... na seht selbst... in allen Größen. Auch enge Verwandte, zB. mir unbekannte Schnappkieferameisen gibt es, besonders in Nähe des Viktoriasees.
Diese großen hier legen weite Strecken zurück. Ein Tier verfolgten wir über bestimmt 200 m bevor sogar mir die Lust verging. Grundsätzlich trifft man sie immer allein. Immer? Nicht ganz. In Termitenhügeln verschwinden sie im Gänsemarsch :o
Dateianhänge
IMG_4668.JPG
IMG_4665.JPG
IMG_4583.JPG
IMG_4556.JPG
IMG_4555.JPG
IMG_4554.JPG
IMG_4553.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErnetrailandstreetmondkidSajikii



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: UgandAmeisen (und andere Tiere)

Beitrag von Safiriel » 9. Mai 2016, 16:30

348.JPG
352.JPG
Von dieser Schönheit sah ich in fast zwei Wochen nur zwei:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
mondkidtrailandstreet



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: UgandAmeisen (und andere Tiere)

Beitrag von Safiriel » 9. Mai 2016, 16:36

Hier eine wehrhafte Tischbesucherin. Eigentlich nicht wehrhaft. Sie ließ sich mit den Händen fangen und auf den Tisch setzen.
Dateianhänge
211.JPG
110.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 Re: UgandAmeisen (und andere Tiere)

Beitrag von Bücherwurm » 9. Mai 2016, 20:56

Hey,
schöne Bilder. Bei Ameisen jeglicher Größe find ich es schon schwer wirklich gute Bilder hinzubekommen,selbst bei aller Ruhe und größeren Exemplaren wie Messor sp. Majoren bekomme ich keine gescheiten Fotos hin.
Und solche Miniameisen find ich persönlich am faszinierendsten,ich selbst hab eine kleine Kolonie an Monomorium sp. Also als ich sie das erste mal sah dachte ich wandelnde Sandkörner :eek: wer schon einmal Solenopsis fugax Arbeiterinnen gesehen hat weiß wie groß die Gynen dieser Monomorium sind.
Jedenfalls dank dir für die Bilder und den Text dazu,freue mich immer Berichte zu lesen.
MFG Dominik



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: UgandAmeisen (und andere Tiere)

Beitrag von trailandstreet » 9. Mai 2016, 22:03

Die Camponotus Majore dort sind schon beeindruckend. Vielen Dank für die tollen Bilder.
Wünsch Dir noch viel Spaß dort und Erfolg bei der Ameisensuche.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“