Umzug

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Umzug

Beitrag von Frame » 23. Juni 2005, 14:18

Ich habe heute ein neues Nest in mein Ln Formicarium gestellt, das jetzige wird langsam etwas klein da sie schon 3/4 davon in beschlag genommen haben.
Ich werde das Alte Nest nun nicht mehr bewässern.
Erkundet haben sie es schon Fleißig.
Die Frage die ich mir stelle ist ob ich die Rote Folie auch entfernen soll so das es Heller ist.
Wenn ich mal zum Fotoshooting die Rote Folie abgenommen habe brach gleich Massenpanik aus und ich will die Tiere nicht so sehr unter Stress setzen.



borsti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von borsti » 23. Juni 2005, 14:21

also ich würde damit warten, bis dass alte nest wirklich trocken ist.
wenn sie dann immernoch nicht umziehen wollen (was unwahrscheinlich ist bei L.n., die mögen es ja eher feucht) kannst du ja immernoch die rote folie entfernen.



GoodChiller
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von GoodChiller » 23. Juni 2005, 17:06

warte mit der roten folie...
der stress ist zwar nur kurzzeitig, aber sie gewoehnen sich daran...
und genau das ist das problem... meine kleinen, haben sich so sehr dran gewoehnt, das sie nur noch die hitze einer lampe interessiert, nicht das licht...
wenn du dann das licht als druckmittel verwenden willst, pfeifen sie drauf :D



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 24. Juni 2005, 20:21

So, das halbe Nest ist nun umgezogen.
Aber ich habe eher das gefühl das das neue Nest einfach nur eine "Zweigstelle" wird.



GoodChiller
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von GoodChiller » 27. Juni 2005, 13:38

keine angst... erstmal wird getestet...
meine queen war die allerletzte ameiese im alten nest...
kurz darauf wars nur noch ein geisternest :D



Benutzeravatar
antday
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 22. Dezember 2003, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von antday » 6. Juli 2005, 11:09

Meiner Meinung nach wäre der Stress bei Entfernung der Folie gar nicht so groß und bedeutend.
Du kannst das alte Nest sogar zusätzlich beleuchten und das Neue völlig dunkel machen, damit alles schnell und sicher verläuft und nachher alles normal machen.
Es fällt den Ameisen gar nicht so schwer, sich am Licht zu gewöhnen, wenigstens meinen Beobachtungen nach.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von Frame » 6. Juli 2005, 11:29

Ups, ganz vergessen zu schreiben das sie schon seit einigen Tagen imm neuen Nest Wohnen.
Bei dem ganzen Stress mit meinem Campo´s hab ich das total vergessen.



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 RE: Umzug

Beitrag von mitschi » 8. Juli 2005, 14:01

hmmm kann man nicht einfach ein zweites nest fals es ytong ist anschliesen???


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“