Umzugshilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Umzugshilfe.

Beitrag von bettwurst » 14. August 2010, 00:57

Sei dir aber dessen bewusst, dass ein Ameisenumzug länger dauern kann. Zu Beginn werden sich nur vereinzelte Arbeiterinnen im neuen Nest aufhalten, die nach und nach mehr Zeit dort verbringen. Sobald es merklich mehr werden, kannst du dich darauf einstellen, dass es dann "nur" noch 1-2 Wochen dauert.

Diese Erfahrung basiert allerdings auf Lasius niger. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei anderen Arten soo viel Unterschied macht. Es geht bei anderen eventuell etwas schneller. Von Späßen a la "Es den Ameisen durch zuviel Wärme/Kälte/Licht ungemütlich machen" halte ich eher weniger. Dadurch zieht die Kolonie auch nicht schneller um. Im Gegenteil. Die Kolonie versucht erst ihren aktuellen Standort zu retten bevor sie ein neues Nest sucht. Das kostet bereits Zeit und verursacht nur unnötigen Stress.

Wieso sind die überhaupt in die Arena eingezogen? Hast du dort bewässert? Das solltest du zumindest vorerst tunlichst vermeiden.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Umzugshilfe.

Beitrag von swagman » 14. August 2010, 11:45

bettwurst hat geschrieben:Die Kolonie versucht erst ihren aktuellen Standort zu retten bevor sie ein neues Nest sucht.
Myrmica sind schneller bereit umzuziehen als Lasius niger. Daher kann es recht schnell gehen wenn man die Ameisen überzeugen kann.

Bei dieser Art könnte es allerdings zu stärkeren Verlusten kommen wenn die Arena komplett austrocknet und die Kolonie dort lebt.
Unbedingt genügend Möglichkeiten zur Wasser Aufnahme anbieten.
Ich würde folgendes versuchen: Schlauch und Ytong verdunkeln, dann das Nest leicht erwärmen. Dann würde ich etwas feuchtes Moos vor den Schlauchanschluss legen. Nicht viel, damit nicht die gesamte Kolonie darunter passt. Es soll lediglich den Standort attraktiver machen. Im Idealfall zieht die Kolonie recht schnell dorthin um, und auch in den Schlauch ein. Sind sie erstmal im Schlauch werden sie sicher auch recht schnell das etwas wärmere Nest entdecken und ihre Brut dorthin bringen. Dann kann man das Moos und die Abdeckung des Schlauches entfernen.



Formicarienbauer12
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 27. Juni 2010, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Umzugshilfe

Beitrag von Formicarienbauer12 » 14. August 2010, 17:53

OKay dake aber den Schlauch haben sie intwischen entdeckt,denn es sind über Nacht 2 Meisen ins Y-Tong gekrabbelt und sitzen schonden ganzen Tag dort.
Hoffe sie ziehen bald um.
Den Tipp mit dem Moos werde ich machen.
MFG Formicarienbauer12


Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“