Unbekannte Ameise im Terrarium

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Laika
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Februar 2018, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 Re: Unbekannte Ameise im Terrarium

Beitrag von Laika » 11. Mai 2019, 17:51

Hallo zusammen,

es wurde Zeit das Terrarium mal wieder zu erneuern und daher auch die Ameisen auszuquartieren.
In der Korkwand habe ich weit mehr Nester und Tiere gefunden als ich annahm, dass sie sich darin aufhalten.
An Futtertieren habe ich nie mehr als zehn Tiere gesehen, eher weniger.

1647

Das erste Nest hätte mir schon gereicht.

16461649

Aber es gab weitere.

164816511650

Habe alle BruchstĂĽcke, in denen ich Nester vermutete, in ein kleines Becken getan.

1653

Und die Spinne natĂĽrlich auch eingefangen.

1652

Viele GrĂĽĂźe
Laika
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laika fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineErne



Laika
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Februar 2018, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Unbekannte Ameise im Terrarium

Beitrag von Laika » 25. Mai 2019, 17:00

Hallo,

ich habe den Ameisen sicherheitshalber noch einen Ameisenkubus bereitgestellt.

1691

Für den Boden wollte ich eine einzelne Fliese anfertigen und habe mir für 3,90 € eine Mosaikfliese gekauft.

1692

Die einzelnen Steine habe ich vom Trägernetz gelöst und in einen Rahmen gesetzt.

1693

Dann die Fugen mit etwas Sand aufgefĂĽllt.

1694

Und das Trägernetz zugeschnitten, in der Hoffnung, dass es dem ganzen mehr Stabilität verleiht.

1695

Dann habe ich Gibs draufgeschĂĽttet.

1696

GrĂĽĂźe
Laika
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laika fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineErne



Laika
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Februar 2018, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Re: Unbekannte Ameise im Terrarium

Beitrag von Laika » 25. Mai 2019, 17:46

Und das ist daraus geworden.

1697 1698
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laika fĂĽr den Beitrag:
Erne



Laika
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Februar 2018, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 Re: Unbekannte Ameise im Terrarium

Beitrag von Laika » 30. Mai 2019, 11:54

Hallo zusammen,

im Formicarium läuft ein rect großes Exemplar herum. Flügel hat sie noch.
Kann ich irgendetwas mit dieser tun?

1699

GruĂź
Laika



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Re: Unbekannte Ameise im Terrarium

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2019, 12:03

Sofern es keine parasitische Art ist (und tatäschlich eine Ameise) kannst du sie einfach in ein RG stecken. Falls es eine semi-claustrale Art ist musst du sie auch während der Brutaufzucht füttern (dazu müsste man sie bestimmen), bei dem fetten Hinterleib glaub ich aber, dass es sich um eine claustrale Art handelt, die während der Gründung kein Futter braucht. Würde spontan auf Lasius sp oder Prenolepis nittens tippen, aber für eine richtige Bestimmung reicht das Bild nicht aus.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#14 Re: Unbekannte Ameise im Terrarium

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Juni 2019, 12:29

Also ich glaube eher, dass das hier eine zu der Kolonie zugehörige Jungkönigin ist. Ich sehe hier von der Form her eine Königin von Temnothorax oder einer ähnlichen Knotenameise (man beachte vor allem den Petiolus).
Und da das Tier ja auch im Formicarium gefunden wurde, spricht das doch dafĂĽr.


Laika hat geschrieben:Kann ich irgendetwas mit dieser tun?

Eine Paarung findet dort ja nicht statt, deshalb ist das Tier sicher unbegattet. Wirklich tun kann man da auch nichts.



Liebe GrĂĽĂźe :)


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#15 Re: Unbekannte Ameise im Terrarium

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2019, 13:37

Achos, ich dachte das wäre ein Terrarium für andere Tiere und die Ameise wäre zufällig da reingeraten. Sollte nächstes Mal das ganze Thema lesen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“