Unbekannte Nordamerikaner

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Unbekannte Nordamerikaner

Beitrag von Boro » 1. November 2008, 21:41

Mein Sohn war vor etwa 1 Monat in Nordamerika. Er ist auch Ameisenfan, hatte aber nur eine kleine Kompaktkamera mit. Die Bilder sind daher von mĂ€ĂŸiger QualitĂ€t, vielleicht haben wir unter unseren usern aber einen Nordamerika-Experten, der sich hier besser auskennt. Ich habe vorerst nur 2 Arten parat, möchte aber ein RĂ€tselraten vermeiden!
Bild 1 zeigt offensichtlich eine Ameise der Unterfamilie Formicinae. Bei starker VergrĂ¶ĂŸerung ist die Schuppe deutlich zu sehen. Auf den ersten Blick könnte man vielleicht eine Polyergus-Art vermuten (die Mandibeln sind leider kaum zu erkennen), aber die ist es nicht! [Fundort in einem Park von New York]
Bild

Bild 2,3 zeigen jedenfalls eine Camponotus-Art, schwĂ€rzlich mit golden (gelb) behaarter Gaster. LĂ€sst auf den ersten Blick an Camponotus sericeus denken, aber die gibts ja in SĂŒdasien. Oder handelt es sich doch um Camponotus pennsylvanicus? [Fundort im Bereich der "1000 Islands" zwischen Toronto u. Ottawa.]
Bild

Bild

Gruß Boro



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Unbekannte Nordamerikaner

Beitrag von Frank Mattheis » 3. November 2008, 17:15

Bild 1 könnte vllt. Formica schaufussi aus der pallidefulva-Gruppe sein, diese Art ist wohl weit verbreitet in Nordamerika. Hier eine Internetadresse zu einer Seite mit Beschreibungen und Bilder nordam. Formica-Arten: Online Catalog of Ants of North America
Vieleicht kann Dein Sohn mal die Formica schaufussi dort anschauen und vergleichen mit seinen EindrĂŒcken.
ist ĂŒbrigens eine schöne Art...
LG, Frank.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Unbekannte Nordamerikaner

Beitrag von Boro » 3. November 2008, 22:28

Hallo Frank!
Schön, dass du wieder "im Boot" bist!
Du könntest mit der Formica Recht haben, danke fĂŒr den Link. Bei der Camponotus-Art dĂŒrfte es sich tatsĂ€chlich um C. pennsylvanicus handeln, ich hab keine Alternative gefunden.
Liebe GrĂŒĂŸe v. Boro



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Unbekannte Nordamerikaner

Beitrag von Frank Mattheis » 4. November 2008, 19:40

Danke Boro. Bin gerne mal wieder hier. Mein Auftreten hier mag "zyklisch" oder gar sporadisch erscheinen, bin aber gerne immer wieder hier bei Mitstreitern wie Dir, die was von dem verstehen, was sie tun.

Ist es nicht gemein, dass die nordamerikanische Fauna viel artenreicher ist als die mittel- und nordeuropÀische...? Wenn ich nur an Polyergus oder Raptiformica denke...
Man fragt sich, wie kam es dazu. Und es scheint ja so zu sein, dass die nordostasiatische Fauna, also beispielsweise Teile Sibiriens, Kamschatka, Koreas und Japans ebenfalls artenreicher sind als die europÀische Fauna. Sowohl bei den Ameisen wie auch bei anderen, zB. den wunderbaren Hornissen. Vieleicht liegt das an den unterschiedlichen Auswirkungen der Eiszeit in den verschiedenen Regionen.
LG, Frank.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“