Urlaubsverpflegung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
MeisterWoi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2018, 09:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Urlaubsverpflegung

Beitrag von MeisterWoi » 22. August 2018, 20:25

Hallo,
fahre demnächst für zwei Wochen in den Urlaub allerdings habe ich eine Lasius cf.niger Königin (bislang ohne Arbeiter) bei mir zuhause. Nun frage ich mich ob ich einfach ein paar Futterreserven (z.B. Würfelzucker) in ihr Gehege legen kann, sodass wenn die ersten Arbeiter da sind sie es sich nach und nach holen können. Ich wollte von euch wissen ob das so geht

Freue mich über schnelle Antworten,
danke schon einmal im Voraus



DavidLie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mai 2018, 17:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Urlaubsverpflegung

Beitrag von DavidLie » 22. August 2018, 21:28

Moin,
leider ist deine Lösung eher schlecht geeignet, die meisten Arten können mit reinem Zucker nichts anfangen. Deshalb sollte man ja auch den Zucker in Wasser auflösen ;)

Ich besitze 5 Lasius niger Kolonien, die dieses Jahr erfolgreich gegründet haben, da reicht nen kleiner tropfen, und sie kommen zwei Wochen mit aus. Am Anfang merkst du es ja nichtmal, wenn ein schückchen Zuckerlösung fehlt ;)

Bei meiner großen Messor barbarus Kolonie (120 Arbeiter) habe ich das Problem sowieso nicht, dank den Körnern/Samen.

Müsste man wissen wie groß deine Kolonie ist (sorry, wenn ich es überlesen habe).

Aber nochmal zusammengefasst:
Normaler Zucker ob in Würfel oder Körnchen ist für die meisten Arten eher ungeeignet, da sie ihn gar nicht bzw. nur schlecht aufnehmen können.

LG David

Edit: Ich sehe grade, dass deine Königin noch nichtmal gegründet hat. Solltest du Angst haben, dass die ersten Arbeiter schlüpfen, und sie dann kein Essen haben, kannst du die bedenken schnell aus dem Kopf schlagen ;) 2 Wochen sollten sie eigentlich wohl ohne Nahrung schaffen. Und die Königin gründet ja sowieso claustral dh. ohne Fütterung während der Gründung!


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DavidLie für den Beitrag:
MeisterWoi



Prof.Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2017, 07:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Urlaubsverpflegung

Beitrag von Prof.Ant » 22. August 2018, 21:31

Moin,
Ich denke das ist nicht nötig... Und Würfelzucker als Futtermittel hab ich noch nie gehört. Ich würde erst Futter geben wenn die ersten Arbeiterinnen schon ein paar Tage da sind... Ich würde an deiner Stelle nach dem Urlaub füttern(falls es dann Arbeiterinnen gibt)

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Prof.Ant für den Beitrag:
MeisterWoi



MeisterWoi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2018, 09:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Urlaubsverpflegung

Beitrag von MeisterWoi » 22. August 2018, 21:44

Vielen dank für eure schnellen Antworten habe mich sehr gefreut.
Habe mich dazu entschlossen einen Tropfen Zuckerwasser in einen kleinen Futternapf zu tun und einen Tropfen Honigwasser in einen anderen Futternapf zu tun, sodass wenn die ersten Arbeiter schlüpfen sie es sich holen können.



DavidLie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mai 2018, 17:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Re: Urlaubsverpflegung

Beitrag von DavidLie » 22. August 2018, 21:55

MeisterWoi hat geschrieben:Vielen dank für eure schnellen Antworten habe mich sehr gefreut.
Habe mich dazu entschlossen einen Tropfen Zuckerwasser in einen kleinen Futternapf zu tun und einen Tropfen Honigwasser in einen anderen Futternapf zu tun, sodass wenn die ersten Arbeiter schlüpfen sie es sich holen können.
Denk aber daran, dass der tropfen nur wirklich ganz klein ist! Lasius niger neigt gerne mal dazu, gerade die Pygmäen in den klebrigen Substanzen festzustecken und dann früher oder später zu ertrinken, und das ist ja grad am Anfang wirklich sehr schade.

LG David



Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DavidLie für den Beitrag:
MeisterWoi



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Urlaubsverpflegung

Beitrag von Kalinova » 23. August 2018, 06:20

Ich rate davon ab die RGs vor dem Schlupf der ersten Arbeiter zu öffnen, damit zerstörst du die Sicherheit der Gründungskammer.
Die Königinnen haben genügend Reserven und es entspricht mMn auch eher dem natürlichen Verhalten wenn die Arbeiter erstmal durch die Königin mitversorgt werden. Du kannst ganz beruhigt in den Urlaub fahren und danach dann (wenn Arbeiter da sind) die RGs öffnen und füttern.
Wie sieht überhaupt der Brutstatus aus? Wenn noch keine Puppen vorhanden sind dann hast du sowieso noch Zeit.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

MeisterWoi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2018, 09:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Urlaubsverpflegung

Beitrag von MeisterWoi » 23. August 2018, 18:12

Puppen sind bereits rund zwei Wochen vorhanden



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“