VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Beitrag von Gummib4er » 8. Juni 2007, 20:05

Hi,
ich habe heute mit erschrecken festgestellt das im meinem Garten viele Ameisenkolonien verschwinden. So hatte ich beispielsweise 8 bekannte Nester von Myrmica spec. doch mittlerweile ist kein einzigstes mehr da. Ich habe keine Myrmica mehr gefunden egal wo ich gesucht habe. Viele Lasius spec. Nester sind auch verschwunden und in der NĂ€he der verschwundenen Nester sind neue Lasius fuliginosus Straßen aufgetaucht. Deren Nest zieht sich bereits ĂŒber die gesamte lĂ€nge des Gartens hin (ca 95-100m). Ich konnte 5 NesteingĂ€nge ausmachen und sie scheinen alle miteinander verbunden zu sein (habe einige Ameisen vom Anfang bis zum Ende des Gartens gebracht und sie wurden weder angegriffen noch verscheucht). Ich habe Angst das auch die ganzen anderen Arten von ihnen verdrĂ€ngt werden. Letztes Jahr hatten wir auch noch einen kleinen HĂŒgel Waldameisen (sehr kleiner Tannenhaufen vll 10cm hoch) aber der ist auch weg. Langsam frage ich mich wie groß die Kolonie noch werden kann schĂ€tzen kann man die Zahl der Arbeiter auf den Straßen auf jedenfall nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da machen kann ohne die Lasius fuliginosus zu vernichten?

Bin mir mit Lasius fuliginosus zu 90% sicher da alle Merkmale stimmen und der Bilderabgleich auch sehr gut gepasst hat.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Soran
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 11. September 2005, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Beitrag von Soran » 8. Juni 2007, 22:24

Warum willst du dagegen was unternehmen? So lange sie nicht dein Haus gefÀhrden solltest du nichts machen.
Lasius fuliginosus lassen sich doch prima beobachten.

Wenn du eine ausgewachsene Kolonie Camponotus herculeanus in deinem Garten hĂ€ttest, die lĂ€sst sich nicht vertreiben.Die gehen sogar wirklich systematisch bei der Vernichtung von fuliginosus vor. Ich kann das jeden FrĂŒhling beobachten wenn die Gebiete neu ausgemacht werden mĂŒssen und nochmal im Sommer beim Schwarmflug.



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Beitrag von Ich92 » 8. Juni 2007, 22:38

Setz doch mal eine Camponotus ligniperda da aus, die sorgen dafĂŒr, dass die pimpfigen Lasius fuligunosus sich etwas zurĂŒcksiehen. Bei uns im Wald sorgen sie dafĂŒr, dass die Waldameisen nicht zu nah ans Nest kommen, die fĂŒhren richtig Krieg. Die Camponotus 20 Meter vom AmeisenhĂŒgel entfernt.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Beitrag von Antastisch » 8. Juni 2007, 23:07

Camponotus ligniperda ist nicht gerade eine Gartenameise und ich wĂŒrde sie auchnicht im Garten haben wollen. Zudem ist es keine gute Idee eine Camponotusart zu erwerben und einfach freizulassen, Infektionsthread beachten.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Beitrag von Fabienne » 8. Juni 2007, 23:36

Ich hab in meinem Garten auch nur Waldameisen und eine Lasius niger Kolonie bisher entdeckt. Die Lasius bleibt auch von den Waldameisen verschont weil sie unter den Steinplatten meiner Terasse eingenistet ist. Da kommen die Waldameisen nicht hin.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Beitrag von Gummib4er » 9. Juni 2007, 10:13

Zum GlĂŒck sind sie noch nicht am Haus aber bereit in den WĂ€nden der Garage und ruofen fleißig das DĂ€mmmaterial raus und evrteilen es auf dem Boden. NatĂŒrlich kann man sie auch super beobachten aber ich fand das tolle an dem Garten immer die Artenvielfalt die nun immer weiter zurĂŒck geht. Naja solange sie nicht noch grĂ¶ĂŸer werden, lasse ich sie in Frieden. Sie sind ja auch ein gutes Futter fĂŒr die ganzen Ameisenlöwen die wir haben. Zu dem Thema Camponotus spec. Also ich habe gestern und vorgestern zwei Camponotus Königinnen gefunden die ĂŒber den Boden huschten und eigentlich finde ich jedes Jahe welche, aber sie haben es bisher nie geschafft sich erfolgreich anzusiedeln (meines Wissens nach). Es könnte sich auch um Formica rufa Königinnen handeln ich kann die nie unterscheiden. Vielleicht versuche ich mal die Straßenausbreitung einzudĂ€mmen, denn auf der Terasse mag ich Ameisen nicht so gerne.


Das ist ein Test ;)

Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: VerdrÀngt Lasius fuliginosus andere Arten?

Beitrag von Rumpell » 18. Juni 2007, 20:10

[font=Calibri]Hi![/font]
[font=Calibri]Die einzigen Ameisen, die mir in unserem Garten ĂŒber den Weg laufen, sind diese hier -[/font]
[font=Calibri]
3311_d1f78dd6f6ca632d735a0284558aa2eb
" class="postimage" alt="Bild" />[/font]

[font=Calibri]ich denke mal es sind Lasius niger, wenn nicht werdet ihr das sicher korrigieren [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font][font=Calibri].[/font]
[font=Calibri]Gleich unter dieser Platte,[/font]
3311_455f9db846bd2b6f493f3cae19bdcfdf
" class="postimage" alt="Bild" />
[font=Calibri]die ich am 5. Juni mal angehoben hatte, konnte ich neben dieser Bruthöhle -[/font]
[font=Calibri]
3311_0ffdb1392ce55add647681239521cdd9
" class="postimage" alt="Bild" /> [/font]
[font=Calibri]noch kleine orange/braune Ameisen entdecken, von denen ich denke das es Lasius flavus sind - Auch wenn ich mir wĂŒnschte es wĂ€ren Myrmica rubra.[/font]
gruß