Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.

Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon hardy » 24. Mai 2011, 09:39

Moin Moin zusammen

Da ich gerade bei Youtube am stöbern war und einige lustige Videos von im Kreis laufende Ameisen gefunden hatte, kam mir die Idee daraus einen Thread zu machen.

Falls ihr noch mehr Videos von im Kreis laufenden Ameisen findet oder kennt, dann postet die doch bitte hier.

Danke für das Zuschauen und Mitmachen

LG hardy

Eine Ameise:
http://youtu.be/2WjK-O2tVDY

Kolonie von Ameisen:
http://youtu.be/-E2yI-E6FeU

Riesenkolonie von Ameisen:
http://youtu.be/mA37cb10WMU

Das scheint irgendwie ein weit verbreitetes Problem von Ameisen zu sein. Irgendwie läuft jede der anderen hinterher. Würde mich mal interessieren, ob die aus dem Teufelskreis auch wieder herauskommen, oder ob sie so in den Tod laufen.

Hier noch ein paar Videos:

http://youtu.be/2fFgHUL8Oiw

http://youtu.be/2fPzFTSTB7k

http://youtu.be/WA_aWlMmBEU

Kommt sowas wirklich so oft vor?

http://youtu.be/nGlzoT0sLaM

http://youtu.be/zt0DpHrVr5E

http://youtu.be/Gu7mzTPHeJI

http://youtu.be/Z1ydT7WhFlE

http://youtu.be/MxWAfKyr7VA

http://youtu.be/BPAp_iSIsVs
Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
hardy
Einsteiger
 

Beiträge: 97
Registriert: 2. Mai 2011, 05:49
Wohnort: Emden
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon ANTagonist » 29. August 2011, 07:40

Hey ! :)

Das sind echt einige interessante Beobachtungen.
(Das Video mit dem Cola-Deckel würde ich übrigens als Vorschlag für einen Werbespot nicht schlecht finden ! :D)

Meine Frage wäre an dieser Stelle: Gibt es einen logisch erklärbaren Grund, warum Ameisen anscheinend häufiger als erwartet im Kreis rennen? Hinter jeder Aktion muss doch eine gewisse Motivation stehen, hab' ich recht?

Liebe Grüße, ANTagonist.
ANTagonist
Einsteiger
 

Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Wohnort: Wittenberge
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon Flaschengeist » 29. August 2011, 10:19

Im zweiten/dritten Film (Kolonie von Ameisen:
http://www.youtube.com/watch?v=mA37cb10WMU&feature=youtu.be) ist es recht einfach zu erklären: diese Ameisen befinden sich auf der Haddsch und sind nun in Mekka angekommen. Dort umrunden sie die Kaaba... vergleiche http://www.youtube.com/watch?v=hGwnyRj-hUU&feature=related :clap:
_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)
Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
 

Beiträge: 93
Registriert: 17. Juli 2010, 23:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon Flaschengeist » 29. August 2011, 10:24

Ansonsten kenne ich das Phänomen nur bei einzelnen Ameisen. Das passiert dann i.d.R. kurz bevor sie verendet. Habe ich bereits 2-3 mal beobachtet. Erklären kann ichs nicht. Hab nur immer wieder vom "sich totlaufen" gelesen und dass die Ameise so weit weg wie möglich vom Nest einen Ort zum Sterben sucht. :verrueckt:
_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)
Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
 

Beiträge: 93
Registriert: 17. Juli 2010, 23:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon ford prefect » 29. August 2011, 19:41

Puh ich bin mir nicht mehr sicher, aber diese Videos wurden hier schonmal gepostet... Ich denke es hängt damit zusammen, dass die einer im Kreis führenden Pheromonspur folgen -> Selbstverstärkungseffekt.


EDIT: Ich weiß nicht, wie es um die Zuverlässigkeit dieser Quelle steht, aber hier wird im letzten Absatz ein ähnliches Phänomen geschildert:

http://www.gnostos.com/kulturen/kommunizieren/gruppenintelligenz-als-erfolgsrezept/gruppen-un-intelligente-ameisen

Die Suchfunktion zeigt weiterhin, dass Pheidole- Halter dieses Phänomen öfter beobachten.
ford prefect
Halter
 

Beiträge: 318
Registriert: 15. Oktober 2010, 19:05
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon Ossein » 29. August 2011, 19:54

Es sind Treiberameisen oder Heeresameisen oder wie auch immer die in Amerika* heißen (muss mal nachschlagen!) und da diese so Pheromon gesteuert zurück zum "Nest" (aus den Ameisenleibern selber gebildet) finden, kann es sein, dass diese Spur eben während der Raubzuges unterbrochen wurde, oder gestört, und das Resultat kann eben sein, dass sich eine Gruppe von Ameisen, eigentlich auf der Suche nach dem Nest, im Kreise bewegt und die falsche Spur verstärkt wird, was wieder mehr Ameisen herlockt - diese Ameisen versterben in der Tat am Ende.
Offensichtlich ist aber das "vermeidbare" Dahinsterben der Arbeiterinnen in diesen Kreisen (sic!) nicht wirklich wichtig und zu verkraften für die Kolonie. Zumindest kann man es daraus schließen, dass dieses Verhalten überhaupt noch existiert.

So, und das waren jetzt weder Spekulationen und erinnertes Wissen läppisch dahingeschmiert ;)
Alex Wild hat mal zwei Videos gepostet und etwas d'rüber geschrieben, hier, in Englisch.

LG, Ossein.

*aus welchen Gründen auch immer, habe ich keine Erinnerung an ein ähnliches Verhalten bei den afrikanischen Gattungen und Arten...

EDIT: Das Phänomen bei Pheidole, danke ford prefect!, da war doch was... :fettgrins:
Benutzeravatar
Ossein
Halter
 

Beiträge: 1262
Registriert: 11. September 2010, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

AW: Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon Soulfire » 30. August 2011, 12:08

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Benutzeravatar
Soulfire
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 805
Registriert: 20. September 2009, 10:52
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Verschiedene Videolinks (Ameisen im Kreis laufend) - Video

Beitragvon ANTagonist » 30. August 2011, 19:05

Okay, das mit der Pheromonspur fiel mir auch im Laufe des heutigen Tages ein. Es handelt sich dabei also um einen sinnfreien aber ungefährlichen 'Defekt', wenn ich das richtig deute?! :)

Naja, auf jeden Fall super sehenswert und unterhaltsam ! :)
ANTagonist
Einsteiger
 

Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Wohnort: Wittenberge
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder