Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
chriskee
Danksagung erhalten: 0

#1 Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

Beitrag von chriskee » 9. Januar 2026, 20:34

Hallo

Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge 30 x breite 30 x höhe 45cm.

In diesem leben zur Zeit 3 Stk. Extatosoma tiaratum (austral. Gespenstschrecke).
Temperatur tagsüber ca. 24-26 Grad, nachts ca. 21 Grad, Luftfeuchtigkeit 55 - 65%, Bodengrund Erde, Blätter usw. mit Panda Asseln und Springschwäntzen.

Ich würde gerne noch 2 Stk. (ein Paar) Sungaya inexpectata (philippinische Gespenstrecken) dazu geben oder 2 Stk. (ein Paar) Tisamenus sp. Palaui

Ist diese Vergesellschaftung generell möglich und würde dir Grösse meines Terrars 30x30x45cmdazu ausreichen ?
Welches dieser beiden ist besser geeignet und warum ?
Welches Tier könnte man mit Extatosoma tiaratum (austral. Gespenstschrecke) vergesellschaften ?

Ich hoffe auf eure Antworten.
DANKE

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2806 Mal

#2 Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

Beitrag von Rapunzula » 9. Januar 2026, 20:43

Hallo Chriskee,

Zuerstmal herzlich willkommen hier im Ameisenforum!
Wir helfen Dir gerne weiter wenn es sich um Ameisen handelt, die meisten User hier im Forum kennen sich mit Mantiden nicht so aus!

Ich kann Dir allerdings noch raten Dich hier evtl über PN mit „TheDravn“ in Verbindung zu setzen, soweit ich weiß, kennt er/sie sich gut mit Mantiden aus! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er/sie züchtet sogar welche!

Gruss Rapunzula

chriskee

#3 Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

Beitrag von chriskee » 9. Januar 2026, 20:49

Hallo.... danke
Aber in meiner Frage geht es icht um Mantiden sondern um Phasmiden.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2806 Mal

#4 Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

Beitrag von Rapunzula » 9. Januar 2026, 21:09

Ja ok, aber auch das sind keine Ameisen!
Vielleicht kann Dir ja jemand hier im Forum Antwort auf Deine Frage geben, die Chancen sind allerdings klein!

Gruss Rapunzula

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 118 Mal

#5 Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

Beitrag von di4per » 10. Januar 2026, 09:35

Noch einmal ohne Ausrufezeichen.

Extatosoma tiaratum, da werden ja Kindheitserinnerungen wach! =)*202

Die werden ziemlich groß und ich denke ich würde die nicht mit anderen (kleineren) Phasmiden vergesellschaften. Bei den Häutungen kann auch so schon viel schiefgehen und auch klimatisch passt es eher nicht.

Das war jetzt nicht viel. Aber du siehst, Ameisenforum kann auch Gespenstschrecken. :)

Update: Mir ist übrigens gerade noch eingefallen, dass Extatosoma tiaratum im frisch geschlüpften Stadium Ameisen-Mimikry anwendet. 8-)

chriskee

#6 Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

Beitrag von chriskee » 10. Januar 2026, 18:16

Danke für die Antwort und wenn ich ein neues 20x20x30cm Terra aufstelle für die Sungaya oder Tisamenus, würde die Grösse reichen für ein Paar (1W/1M) ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“