Hier möcht ich meine beiden Boxen für Gründerkolos (Schwarmflug 2010) vorstellen-vorgestern aus dem 3 Grad kalten Kühlschrank ausgewintert -und befinden sich im 16 Grad "warmen" Arbeitszimmer.
Die Boxen sind 29x15 in der Grundfläche (gehen nach oben auf 33x19) und sind ca. 10 cm hoch-
Der Deckel wurde zwecks besseren Eingriffs großzügig ausgeschnitten und mit dem Unterteil mit Aquariensilikon verklebt- der Rest vom Deckel innen als Ausbruchschutz mit Penaten Parfümfreies Babyöl das zu Großteil aus Paraffinöl besteht (verwend ich auch für meine anderen Kolos weils einfach schon immer daheim ist)und einen Bettel kostet für die Menge).
In der Box befindet sich ausser dem Reagenzglas (rechts 2 weil der Wassertank im Linken schon leer ist) außerdem noch jeweils ein etwas größeres Rohr mit Wattepfropfen fürs Wasser sowie ein kleineres ebenfalls mit Wattepfropfen mit Zuckerwasser. Dazu etwas lehmhaltige Erde fürdie Verpuppeng und gut ist es.
Sicher kein Blickfang fürs Wohnzimmer aber gut um die Meisen zu beobachten (links L.cf.niger- rechts F.rufibarbis) und eine pflegeleichte günstige Arena mit guten Einsicht- und Eingriffsmöglichkeiten sowie schnellen und günstigen Erweiterungsmöglichkeiten mit Schlauch.

lg
Alexander
p.s. die L.cf.niger wuseln schon herum und trinken vom Zuckerwasser.