Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#81 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
Pilzhaube hat gar keine Löcher im Moment. Dann entferne ich morgen mal rund um den Pilz das nasse zeug und lasse einen Ring um die Platte vom Pilz und vergrößere die Lüftung im Deckel.
-
Manticor
#82 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
So nasser Grund bis auf einen Ring von ca. 2cm um die Haube entfernt und gegen trockenes Seramis getauscht. Außerdem 3 6er Löcher in Pilzhaube.
Aktuell 86% Luftfeuchte im Becken. Pilz nicht messbar da kein geeigneter FĂĽhler.
Aktuell 86% Luftfeuchte im Becken. Pilz nicht messbar da kein geeigneter FĂĽhler.
-
Manticor
#83 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
Habe jetzt im Deckel nochmal 2 große Lüftungslöcher mit Gaze und einen weiteren Fühler in der Pilzkuppel. Noch sind alle auf 99% aber die Scheiben beschlagen schon nicht mehr so stark. Jetzt muss halt die Restfeuchte noch abziehen.
-
DariaAmeise
- Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#84 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
Das ist doch wirklich klasse geworden. Ich bin wirklich beeindruckt. Hattest du durch die Feuchtigkeit auch Probleme mit den Scheiben? bei mir wurden sie nach einiger Zeit nicht mehr so ansehnlich und ich muss sie wirklich häufig putzen. Das ist der Aufwand aber allemal wert finde ich. Was mir gut geholfen hat war hierbei ein Fenstersauger, die erleichtern das ungemein. Ich habe mich bei meiner Anschaffung hierdurch informiert: https://www.allesfuerdaheim.de/leifheit ... uger-test/
Vielleicht hilft dieser Ratgeber ja auch dir
GrĂĽĂźe
Vielleicht hilft dieser Ratgeber ja auch dir
GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DariaAmeise fĂĽr den Beitrag:
- Manticor
-
Manticor
#85 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
Bis jetzt noch nicht aber lasse auch nur gerade Pilzbecken I einlaufen. Da sieht es noch prima aus. Mache mir aber keine Illusionen das sie das beim Bezug irgendwann so richtig einsauen werden. 
Mein große Sorge galt es dauerhaft die Luftfeuchte in den Becken zu halten. Da ich nun lange Zeit 99% am Zweistelligen Messgerät (also eher 100%) hatte, habe ich 3 50er Bohrungen in die Abdeckplatte gemacht und mit feinstgaze versehen. Ergebnis= Kaum Unterschied. Gerade 94%
Es ist eine Mischung aus Blähton und Seramis (Blähton ca. 2-3cm hoch und Seramis leicht drauf gestreut) es stehen ca. 5mm Wasser am Boden um ein Austrocknen zu verhindern.
Da ich wieder bei 99% war habe ich noch 2 zusätzliche Löcher gemacht.
Mein große Sorge galt es dauerhaft die Luftfeuchte in den Becken zu halten. Da ich nun lange Zeit 99% am Zweistelligen Messgerät (also eher 100%) hatte, habe ich 3 50er Bohrungen in die Abdeckplatte gemacht und mit feinstgaze versehen. Ergebnis= Kaum Unterschied. Gerade 94%
Es ist eine Mischung aus Blähton und Seramis (Blähton ca. 2-3cm hoch und Seramis leicht drauf gestreut) es stehen ca. 5mm Wasser am Boden um ein Austrocknen zu verhindern.
Da ich wieder bei 99% war habe ich noch 2 zusätzliche Löcher gemacht.
-
Manticor
#86 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
Zu allem Ăśberfluss mache ich noch einen Schlauchturm. Dazu habe ich mir Flansche gedruckt.
Diese werden dann auf die Acrylrohre geschraubt indem ich die auflege und für M4 durchbohre und anschließend Gewinde in das Rohr schneide. 3mm Stärke reicht für ein Gewinde das nur einmal geschraubt wird und nicht mehr ab soll. Die große Bohrung wo später die Ameisen durch sollen wird auch dementsprechend gebohrt.
Da nun die Ameisen ja einfach dran vorbei laufen könnten kommt zwischen die Flansche noch folgender Ring mit Dichtungsring und flächig Feingaze mit dem Lötkolben eingeschmolzen. Als Kern habe ich mir beim Nachbarn dessen Kinder gebaut hatten so ein schönes KG Rohr geholt. Bzw. ein 75cm Stück. Grün wäre zwar schon natürlicher als Orange aber will ja hier keine Baustelle haben sondern ein Laufturm der auch wenigstens etwas nach was aussehen soll!
Dazu werde ich mir noch Aquarien/Terrarien Rückwandfolie kaufen. Das ist nur gar nicht mal so leicht, da die meisten ja breiter als hoch sind und ich es genau umgekehrt bräuchte... Also muss ein Muster her bei dem es nicht so auffällt.
Das ganze werde ich dann rund um das Rohr kleben damit es einen schönen Hintergrund hat wenn der Schlauch drumherum gelegt wird.
Schlauch habe ich auch schon 10m bestellt mit 19mm Innendurchmesser.
Soweit so gut...
Nun muss ich mir noch was überlegen wie ich den Schlauch fixiert bekomme ohne das man die Befestigung später sieht.
Da nun die Ameisen ja einfach dran vorbei laufen könnten kommt zwischen die Flansche noch folgender Ring mit Dichtungsring und flächig Feingaze mit dem Lötkolben eingeschmolzen. Als Kern habe ich mir beim Nachbarn dessen Kinder gebaut hatten so ein schönes KG Rohr geholt. Bzw. ein 75cm Stück. Grün wäre zwar schon natürlicher als Orange aber will ja hier keine Baustelle haben sondern ein Laufturm der auch wenigstens etwas nach was aussehen soll!
Dazu werde ich mir noch Aquarien/Terrarien Rückwandfolie kaufen. Das ist nur gar nicht mal so leicht, da die meisten ja breiter als hoch sind und ich es genau umgekehrt bräuchte... Also muss ein Muster her bei dem es nicht so auffällt.
Das ganze werde ich dann rund um das Rohr kleben damit es einen schönen Hintergrund hat wenn der Schlauch drumherum gelegt wird.
Schlauch habe ich auch schon 10m bestellt mit 19mm Innendurchmesser.
Soweit so gut...
Nun muss ich mir noch was überlegen wie ich den Schlauch fixiert bekomme ohne das man die Befestigung später sieht.
-
Basti87
- Halter
- Danksagung erhalten: 440 Mal
#87 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
Die durchsichtigen Schläuche kannste gut mit pvc kleber verkleben.
Der kleber ist glasklar und fallt nicht auf.
So kannste auch zb. die Plexiglasrohre mit einem Schlauch verbinden.
Bohrung ins Rohr mit dem auĂźendurchmesser vom Schlauch und dann einfach verkleben.
Ist eine sauber Sache und hält bombenfest
Der kleber ist glasklar und fallt nicht auf.
So kannste auch zb. die Plexiglasrohre mit einem Schlauch verbinden.
Bohrung ins Rohr mit dem auĂźendurchmesser vom Schlauch und dann einfach verkleben.
Ist eine sauber Sache und hält bombenfest
-
Manticor
#88 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start
Wäre eine Überlegung wert wenn man es wirklich nicht sieht. Frage ist nur interagiert das vielleicht mit der Photorückwand in negativer Weise und welchen Kleber kannst du empfehlen?