Sooo, Weihnachten vorbei, Sylvester vorbei, endlich wieder Zeit zu basteln!
Formi Nr. 2 (Lasius cf. niger):
Heute kam mein Ikea Einkauf dann endlich zum Einsatz.
Auseinander genommen bestehen die Bilderrahmen aus 5 einzelnen Teilen:
Zuerst der Ă€uĂere Rahmen, darauf die Glasscheibe, dann der innere Rahmen, der normalerweise wohl nur als Abstandshalter dient, und auf diesem schlieĂlich die RĂŒckwand.
Dazu noch ein kleinen Pin-dings zum AufhÀngen an der Wand.
Das ganze sieht dann so aus:
Die normalen Halterungen fĂŒr die RĂŒckwand (so kleine MetallplĂ€ttchen zum umbiegen) sind mir bei meinem Vorhaben im Weg, also mussten sie weg:
(Nein, das sind nicht meine HĂ€nde

Als nĂ€chstes mĂŒssen Löcher in den Rahmen, zum einen fĂŒr die VerbindungsschlĂ€uche, zum anderen zur BelĂŒftung.
Die Schwierigkeit dabei ist, die Löcher exakt passend in Innen- und AuĂenrahmen zu bohren, ohne die Rahmen zu zerbrechen!
Ist halt Ikea-QualitÀt, im Nachhinein gesehen, hÀtte es vermutlich einiges an Arbeit gespart, wenn ich mir etwas hochwertigere Rahmen zum Beispiel aus dem Bastelladen gekauft hÀtte.
Naja, nun muss ich mit dem basteln, was da ist, um die Löcher hat sich dann mein Mann gekĂŒmmert, ich habs nicht so mit Bohrmaschienen

Dabei hat sich leider auch mal wieder die Ikea-QualitÀt gezeigt, jeder Innenrahmen war auseinandergebogen (die sind nur getackert) und einer sogar eingerissen.
Also alles nochmal geleimt:
Danach habe ich die BohrrÀnder geglÀttet, dabei ist ziemlich viel der schwarzen Farbfolie mit abgegangen (Ikea-QualitÀt

Um das ganze auch wirklich Ameisendicht zu machen, habe ich die Ecken des Innenrahmens vorsichtig mit Silikon eingekleistert, dazu diente eine Stecknadel.
Silikon ist zwar mein Allheilmittel, aber trotzdem nicht mein Freund -.-
Wer etwas begabter ist, als ich, bekommt das bestimmt sauberer hin

Dann habe ich die RĂŒckseite auf den Innenrahmen geklebt, da diese aber immer eine offene Ecke haben, musste da wieder eine Menge Silikon herhalten.
Als letztes fĂŒr heute habe ich die Glasscheibe in den AuĂenrahmen geklebt (auch hier, die SilikonrĂ€nder könnten durchaus schöner sein...).
Jetzt ist mein Silikon alle, mein Wohnzimmer stinkt dafĂŒr nach Silikon und ich mache Feierabend fĂŒr heute

Wenn morgen alles getrocknet ist, gucke ich mal, ob es tatsÀchlich so dicht ist, wie ich mir das vorgestellt habe....